elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.12.2021 Uhrzeit: 10:37

METRANS übernimmt zwei weitere Siemens Vectron MS-Lokomotiven


METRANS betreibt 14 Vectron MS-Lokomotiven
Die Lokomotiven sind mit ETCS gemäß der Baseline 3-Spezifikation ausgestattet
Die Übergabe weiterer Lokomotiven erfolgt im Frühjahr 2022
Am 1. Dezember 2021 hat METRANS, a.s., eine Tochtergesellschaft der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), zwei weitere Siemens Vectron MS Mehrsystemlokomotiven übernommen, die 2020 im Rahmen der Option 2019 bestellt worden waren. METRANS ist ein führender Anbieter von intermodalen Transporten in Europa und betreibt eine Reihe von Bahnterminals. METRANS setzt zunehmend auf eigene Traktion und verfügt derzeit über 14 Vectron MS-Lokomotiven. Die schrittweise Lieferung von 6 weiteren Fahrzeugen wird im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein. Der Einsatz der neuen Lokomotiven ist für den grenzüberschreitenden Verkehr in der CEE-Region geplant.

'Wir freuen uns, dass wir die METRANS-Flotte um zehn Siemens Mobility Vectron-Mehrsystemlokomotiven erweitern können. Dies unterstreicht unser Bestreben, das Unternehmen weiter auszubauen und noch flexibler auf die Wünsche unserer Kunden eingehen zu können. Wir haben uns für Lokomotiven von Vectron entschieden, weil sie modern, absolut sicher und umweltfreundlich sind', sagte Peter Kiss, CEO der METRANS Group.

'METRANS ist inzwischen der Betreiber der meisten Vectron MS-Elektrolokomotiven in der Tschechischen Republik und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrs in der CEE-Region, in der die Lokomotiven eingesetzt werden. Dies ist vor allem auf ihre Interoperabilität zurückzuführen, die beim Überschreiten von Landesgrenzen Zeit und Kosten spart. sagt Roman Kokšal, CEO von Siemens Mobility Czech Republic, und fügt hinzu: 'Die Lokomotiven werden mit ETCS-Zugsicherung gemäß der Basisspezifikation 3 geliefert. Sie sind also für den Betrieb auf Strecken mit diesem Sicherheitsniveau bestens gerüstet.

Die Lokomotiven für METRANS haben eine Leistung von 6.400 kW und erreichen eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 160 km/h. Sie sind mit den erforderlichen nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet, einschließlich des europäischen ETCS-Signalsystems gemäß Baseline Specification 3. Im Vergleich zur Baseline Specification 2, die derzeit in den meisten Ländern verwendet wird, bietet ETCS mit Baseline Specification 3 viele neue Funktionen. Unter anderem wurde ein generisches Bremskurvenmodell implementiert.

Die derzeit an METRANS gelieferten Lokomotiven sind für den Betrieb in der Tschechischen Republik, Ungarn, Deutschland, Polen, Österreich, der Slowakei und nun auch in Slowenien und Rumänien zugelassen. Künftige Erweiterungen des Systems sind für den Betrieb in Bulgarien, Kroatien und Serbien möglich.

Bis heute hat Siemens Mobility mehr als 1.137 Vectron-Lokomotiven, darunter 746 Vectron MS-Lokomotiven, an 56 Kunden in 16 Ländern verkauft. Die Flotte von Vectron-Lokomotiven hat bis heute mehr als 490 Millionen Kilometer zurückgelegt. Lokomotiven, die auf der Vectron-Plattform basieren, sind in 20 europäischen Ländern zugelassen (Belgien, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn und Dänemark).


Quelle:/Fotos: Siemens