elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 25.11.2021 Uhrzeit: 10:23

DDZ fährt ab 6. Dezember wieder auf Schiene


(HS)

Ab 6. Dezember können Reisende im Fahrplan wieder auf die ersten DDZ-Züge stoßen. Die DDZ-Triebzüge erhielten ein anderes Bremssystem und ein Echtzeit-Überwachungssystem wurde eingebaut. Auch die DDZ-Züge werden wir öfter warten. Diese Anpassungen folgen Berichten von Kollegen über Schwingungen dieses Zugtyps.

Im Dezember 2020 hat die NS die 49 DDZ-Triebzüge vorsorglich außer Betrieb genommen. Die umfangreiche Untersuchung ergab, dass die Schwingungen bei Geschwindigkeiten in Richtung 140 km/h durch eine Kombination ungünstig verschlissener Räder und teilweise durch ungünstigen Schienenverschleiß verursacht wurden. Es ist üblich, dass sich die Form eines Räderwerks während der Fahrt geringfügig ändert. Die Räder von DDZ nutzten sich zu schnell und unregelmäßig ab.

Neues Bremssystem

Das DDZ hat bei einigen Rädern eine Art Bremse, die an den Rädern selbst bremst. Ein sogenannter Bremsbelag. Durch den Austausch des Bremsbelags durch ein anderes Bremssystem sorgen wir dafür, dass die Abnutzung der Räder weniger schnell und ungleichmäßig erfolgt.

Tests haben im vergangenen Sommer die neue Bremse mit einem speziellen Testzug sorgfältig getestet. Neben den üblichen Testfahrten wurden in acht Wochen auch eine Reihe von Tests unter besonderen Umständen durchgeführt. So wurde beispielsweise ein Gleisabschnitt speziell für diesen Testzug mit Seifenlauge behandelt, um zu sehen, wie gut das modifizierte Bremssystem seinen Job macht.

Echtzeitüberwachung und zusätzliche Wartung

Neben dem neuen Bremssystem der DDZ-Züge wurde eine Echtzeitüberwachung eingebaut. Dieses System sammelt während der Fahrt Daten über den Zug. Damit wir aus der Ferne überwachen können, ob der Zug eine zusätzliche oder frühere Wartung benötigt. Auch das Wartungsregime dieser Züge wurde angepasst, sodass die Züge nun häufiger gewartet werden.

Zulassung

Nachdem der Zug im vergangenen Sommer ausgiebig getestet wurde, hat ein Team unabhängiger Experten die Ergebnisse überprüft. Sie überwachten die Umsetzung der Anpassungen und überprüften, ob NS die Testergebnisse richtig interpretiert hat. Diese Experten haben die Genehmigung zur Wiederinbetriebnahme des Zuges erteilt. Ab dem 6. Dezember kehren die ersten DDZ-Züge schrittweise in den Fahrplan zurück. Bis dahin werden andere Zugtypen - wie bisher - die DDZ-Züge ersetzen.


Quelle:/Fotos: NS