elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 23.11.2021 Uhrzeit: 10:12

ICNG: Nun kommen die Testfahrten bei der NS


Probefahrt des ICNG 3103 im Bahnhof Lelystad Zentrum, 24. Juni 2020. (Reinhard Abt)

Testfahrer Hans Lieman: „Neues schnelles ICNG läuft reibungslos“

Hersteller Alstom absolviert Zulassungstests, nächster Schritt in der ICNG-Entwicklung sind die NS-Testfahrten

3000 bis 4000 Kilometer hat er im Intercity New Generation (ICNG) zurückgelegt. Während der Zug vielen noch unbekannt ist, kennt Testfahrer Hans Lieman, Mitglied des NS-Zugversuchszentrums, den neuen Zug bereits von vorne bis hinten. Er fuhr auf der tschechischen Teststrecke in Velim und durch den niederländischen Polder: „Er fährt ruhig, beschleunigt schnell und liegt schön stabil auf der Strecke“, sagt er bei der NS-Instandhaltungsfirma Watergraafsmeer in Amsterdam. Die Entwicklung des schnellen Intercity mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h geht nun in eine neue Phase.

Hersteller Alstom hat die Zulassungstests absolviert. Auch der Innenraum ist komplett fertig. Letzte Woche beantragte NS bei der Inspektion für Human Environment & Transport die Erlaubnis, Probefahrten und Trainingsfahrten zunächst ohne Passagiere und später mit Passagieren durchzuführen. Damit rückt die Ankunft dieses Zuges, der auch auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren wird, einen Schritt näher. NS testet während dieser Testfahrten die Funktionalität und Zuverlässigkeit des Zuges. Wichtig, denn dieser brandneue Zug fährt nur im Fahrplan, wenn er dafür zuverlässig genug ist. Testfahrer Lieman kann es kaum erwarten: 'Ich denke, den Reisenden wird dieser Zug viel Spaß machen.'

Ursprünglich sollte die öffentliche Präsentation des ICNG am vergangenen Wochenende im Rotterdamer Hauptbahnhof stattfinden. Dieser wurde aufgrund der verschärften Corona-Maßnahmen verschoben. Um allen einen Einblick in den neuen ICNG zu geben, wurde ein NS Weekly Extra erstellt, in dem NS das Interieur präsentiert.

Wann auf der Strecke?

NS arbeitet mit dem Hersteller Alstom an einem umfangreichen Test- und Zulassungsprogramm. Aufgrund von COVID-19 und seinen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft können wir derzeit keine detaillierte Planung zur vollständigen Einführung des Schnellzugs in den Fahrplan geben. Maarten Bakker, Programmmanager bei NS verantwortlich für das ICNG: „Der Zug wird in verschiedenen Ländern produziert und entwickelt. Wegen Corona wurden Fabriken geschlossen, Software konnte nicht getestet und entwickelt werden und Teile waren nicht verfügbar. Wir tun alles dafür, dass im Jahr 2022 die ersten Reisenden an Bord gehen können. NS setzt in erster Linie auf eine zuverlässige Einführung. Dabei orientieren wir uns an früheren Lektionen mit anderen Geräteeinführungen.Das bedeutet, dass wir termingerecht Zuverlässigkeit und Qualität priorisieren und keine Zugeständnisse an den Testbetrieb und eine kontrollierte schrittweise Einarbeitung machen.“

In den Niederlanden

Das ICNG kann mindestens 30 Jahre halten und ist von großer Bedeutung, um heutigen und zukünftigen Reisenden eine kürzere Reisezeit und eine komfortable Anreise bieten zu können. Momentan hat NS deutlich weniger Fahrgäste und das ist seit den letzten Maßnahmen wieder gesunken. Langfristig werden die Fahrgastzahlen jedoch steigen: Bis 2040 rechnet das Ministerium mit bis zu 40 Prozent (gegenüber vor Corona) Fahrgastzuwächsen auf der Bahn. Das macht den Zug gerade im Hinblick auf eine Reihe sehr bedeutender gesellschaftlicher Aufgaben absolut unverzichtbar. Sie können das Erreichen der Klimaziele vergessen, ohne sich auf einen nachhaltigen öffentlichen Verkehr zu konzentrieren. Wer eine Million Wohnungen bauen will, macht nur die Hälfte der Arbeit, wenn er nicht in nachhaltige Mobilität investiert. Schließlich kauft niemand ein Haus, das man nicht anständig bekommt.

Der Zug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, nutzt damit die Vorteile der Hochgeschwindigkeitsstrecke und kann Städte im ganzen Land schneller verbinden. Das wird abgestuft. Der Zug wird zunächst auf der High Speed ????Line zwischen Amsterdam – Rotterdam – Breda, dann auch (teilweise auf der High Speed ????Line) zwischen Den Haag – Rotterdam – Eindhoven verkehren. In weiteren Schritten soll der ICNG auch auf der High Speed ??Line von Amsterdam und Rotterdam nach Antwerpen und Brüssel und aus Richtung Rotterdam über Amsterdam Süd durch Zwolle nach Leeuwarden und Groningen fahren.


Interieur 1. Klasse


Interieur 2. Klasse




Quelle:/Fotos: NS