elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.11.2021 Uhrzeit: 09:41

Stadler: Erster DMU für SBCTA verlässt Stadler-Werk


Stadler beginnt mit der Auslieferung des zweiten in den USA gefertigten Projekts: Der erste von drei DMU-Zügen für die San Bernardino County Transit Authority (SBCTA) verlässt das Stadler-Werk in Salt Lake City.

Nach der Lieferung von Zügen für die Texrail-Linie der Trinity Metro in Fort Worth, TX, im Jahr 2019 ist dies das zweite Projekt, das Stadler von seinem Standort in Salt Lake City aus an eine Verkehrsgesellschaft liefern kann. Nach ihrer Ankunft in San Bernardino County werden alle drei Dieseltriebzüge (DMU) umfangreichen Tests auf der Infrastruktur der SBCTA unterzogen.

Im September 2017 bestellte die San Bernardino County Transportation Authority drei (3) diesel-elektrische Niederflur-Triebzüge (FLIRT) bei Stadler für den Arrow-Personenzugdienst, auch bekannt als Redlands Passenger Rail Project. Die Züge verkehren auf einer neun (9) Meilen langen Pendlerstrecke mit fünf (5) Stationen im Korridor zwischen dem San Bernardino Transit Center und der University of Redlands.

'Wir freuen uns, diese hochmodernen Fahrzeuge noch in diesem Jahr an den San Bernardino County zu liefern. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Triebzüge es der SBCTA ermöglichen werden, ihren Kunden einen exzellenten Personenverkehr zu bieten und dass die Fahrgäste nach erfolgreichem Abschluss der Tests gerne mit den neuen Zügen reisen werden', sagte Martin Ritter, CEO Stadler US Inc. 'Dies ist nur der Anfang einer langjährigen Beziehung zwischen Stadler und SBCTA. Während wir das DMU-Projekt abschliessen, haben wir bereits das nächste Projekt für SBCTA gestartet: den Wasserstoffzug FLIRT H2 ,' sagte Ritter.

Die Konstruktion der DMU-Fahrzeuge ermöglicht den Betrieb einer gemischten Flotte, die auch Güterzüge umfasst. Die DMUs entsprechen den Anforderungen der Federal Railroad Administration (FRA) an alternative Fahrzeugtechnologien (AVT) und erfüllen die Buy America-Anforderungen der Federal Transit Administration (FTA). Die FLIRTs für SBCTA bieten 116 Sitzplätze und zusätzliche Stehplätze für 120 Fahrgäste.

'Diese erste Lieferung stellt den Höhepunkt einer Menge harter Arbeit und Zusammenarbeit dar, um die Transportmöglichkeiten im San Bernardino County zu verbessern', sagte Curt Hagman, Präsident der San Bernardino County Transportation Authority. 'Sie ist auch der entscheidende erste Schritt zur Einführung umweltfreundlicherer Verkehrstechnologien, die unsere Einwohner in der gesamten Region effektiv befördern werden.'

Zusätzlich zu den drei DMUs unterzeichneten SBCTA und Stadler 2019 den ersten Vertrag über die Lieferung eines wasserstoffbetriebenen Zuges, der in den Vereinigten Staaten eingesetzt werden soll. Der Wasserstoffzug FLIRT H2 wird derzeit im Stadler-Hauptquartier in der Schweiz entwickelt und soll 2024 als Teil von Arrow eingeführt werden.

Der erste Triebzug für SBCTA, beladen auf Flachbetten und bereit zur Abholung vor dem Stadler US-Werk in Salt Lake City, UT.


Quelle:/Fotos: Stadler Rail