elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.11.2021 Uhrzeit: 09:49

Rückblick: Gotthard-Bahntage


Anlässlich der erstmals durchgeführten Gotthard-Bahntage, am 18. & 19. September 2021, verkehrten zur Freude für Jung und Alt sowie vieler Eisenbahnverrückter auf der legendären Gotthard-Nordrampe einige historische als auch moderne Züge.
Unter der Regie von SBB Historic pendelten am Samstag bei Kaiserwetter zwischen Erstfeld und Göschenen die Extrazüge mit historischen Wagen im Einzelnen gezogen von Ae 6/6 11411 „Zug“, Ae 8/14 11801 und Ce 6/8 14253 „Krokodil“. Des weiteren wurde von Luzern kommend auch der RAe TEE II 1053 als TransEuropExpress „Gottardo“ eingesetzt. Unterwegs wurden die Extrazüge traditionell vom Wassener Fahnenschwinger Xaver Andermatt und seinen Freunden begrüßt.
Außerdem fuhren planmäßig der saisonal von 1. Mai bis Ende Oktober verkehrende „Gotthard Panorama Express“ gezogen von Re 4/4 11200 (SBB) und im Stundentakt der „Treno Gottardo“ in Form von RABe 526 Traverso der Südostbahn (SOB).
Umrahmt wurden die Gotthard-Bahntage von einer Fahrzeugausstellung, u. a. mit dem Rettungszug der SBB, Markt- und Infoständen, sowie Attraktionen für die ganze Familie in Erstfeld. Außerdem gab es noch im 57km langen Gotthard-Basistunnel das Tunnelerlebnis mit einer Schnellzugvorbeifahrt am mit Panzerglas gesicherten Tunnelfenster.
Insgesamt waren die beiden Tage ein gelungener Auftakt und aufgrund der zahlreichen Besucher ein Anreiz für SBB Historic zu noch hoffentlich folgenden Gotthard-Bahntagen in den kommenden Jahren.









Quelle:/Fotos: Matthias Kümmel, Quelle www.gotthard-bahntage.ch