elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.09.2021 Uhrzeit: 10:10

Der Prager Eisenbahntag am Samstag, 11. September 2021


- Fahrten mit historischen und modernen Zügen
Am Samstag, den 11. September, hat die nationale Eisenbahngesellschaft Ceské drahy in Zusammenarbeit mit der Eisenbahnverwaltung, dem Prager Verkehrsverbund, der Hauptstadt Prag, der Mittelböhmischen Region und anderen Partnern ein attraktives Programm zur Feier des Tages der regionalen Eisenbahn vorbereitet. Hauptschauplatz der Feierlichkeiten ist von 9 bis 17 Uhr der Prager Masaryk-Bahnhof, von wo aus historische und moderne Sonderzüge durch Prag und Umgebung fahren. Die Besucher dieses zentralen Prager Bahnhofs können den historischen Masaryk-Salon oder eine Ausstellung von Eisenbahnfahrzeugen besichtigen. Außerdem werden Fahrten mit historischen Bussen und Straßenbahnen und andere Begleitprogramme angeboten.

Eine der größten Attraktionen des Prager Eisenbahntages sind Fahrten mit historischen Zügen. 'Die Besucher können mit einem von der Lokomotive 'Slechticna' geführten Dampfzug fahren, der tagsüber nacheinander Hostivice, Neratovice und Cesky Brod ansteuert. Ein weiterer historischer Zug, diesmal gezogen von der Dampflokomotive 'Heligon', fährt insgesamt viermal vom Bahnhof Masaryk nach Dejvice und zurück. Diese Maschine wurde vor kurzem einer kostspieligen Reparatur unterzogen und wird zum ersten Mal in der Hauptstadt präsentiert', sagt Jakub Golias, Direktor des Regionalen Handelszentrums der CD. Am Samstag findet gleichzeitig im Bahnhof Dejvice ein Familientag mit der Eisenbahnverwaltung statt.

Auch andere historische Fahrzeuge werden im Einsatz sein. Auf ausgewählten regulären Zügen zwischen dem Masaryk-Bahnhof und Cesky Brod wird die ikonische Stromabnehmereinheit 'Zabotlam' der Baureihe 451 eingesetzt, die jahrzehntelang einen großen Teil der Regionalzüge im Großraum Prag versorgte. Die historische Zuggarnitur, bestehend aus einem Triebwagen der Baureihe M240, einem Bix-Anhänger und einem Wagen der Baureihe M262, wird am Vormittag in Luzna u Rakovníka eintreffen und dann abwechselnd vom Bahnhof Masaryk nach Dejvice und über den Negrelli-Viadukt auch nach Prag-Buben fahren. An dieser Station können Interessierte den Legiovlak besuchen.

Eine Neuheit in diesem Jahr sind die Fahrten der historischen Doppelstockzüge der Bpjo-Serie, die von den Diesellokomotiven 'Brejlovec' und 'Zamracena' gezogen werden. 'Dieser Zug wird insgesamt viermal auf einer Rundstrecke vom Masaryk-Bahnhof über die Bahnhöfe Bechovice, Malesice, Zahradní Mesto, Vrsovice, Vysehrad, Hauptbahnhof und Libe? zurück zum Masaryk-Bahnhof fahren. Die Fahrt über die Prager Verbindungsstraßen wird etwa 70 Minuten dauern', ergänzt Jakub Golias.

Die modernen Fahrzeuge werden durch eine elektrische Einheit der Serie 660 'InterPanter' vertreten sein, die für den schnellen interregionalen Verkehr konzipiert ist. Es wird auf ausgewählten Linienverkehren zwischen dem Bahnhof Masaryk und Kralupy nad Vltavou als Demonstration für den geplanten Einsatz dieses Fahrzeugtyps eingesetzt werden. Die Fahrgäste können damit zum Beispiel nach Roztoky u Prahy fahren, wo im Bahnhof eine Modelleisenbahnanlage des örtlichen Modellbahnclubs ausgestellt wird.

Direkt am Masaryk-Bahnhof wird die historische Masaryk-Lounge geöffnet, und die Besucher können auch eine Ausstellung von Schienenfahrzeugen besuchen. Unter anderem werden zwei Postautos zu sehen sein (eines aus der ersten Hälfte der 1940er Jahre und eines aus dem Jahr 1985). Beide bieten eine Ausstellung, die einem bestimmten Waggon und der Geschichte der Bahnpost gewidmet ist, mit Briefen und Paketen aus der Zeit. Außerdem gibt es ein Begleitprogramm für Kinder, das von DDM Praha 5 organisiert wird, sowie Präsentationen der Partner der Veranstaltung.

Während der Feierlichkeiten am Samstag kommen auch die Fans der öffentlichen Verkehrsmittel auf ihre Kosten. Historische Busse und Straßenbahnen werden in der Hauptstadt unterwegs sein. Eine spezielle Buslinie 'PID' wird auf einer halbkreisförmigen Strecke Masarykovo nadrazí - Florenc - Hradcanska - Vozovna Stresovice - Hradcanska - Namestí Republiky - Masarykovo nadrazí fahren. Die Besucher der Veranstaltung werden kostenlos mit den Bussen Karosa SD 11, Skoda 706 RTO LUX oder dem Gelenkbus Ikarus 280 befördert. Mit den Bussen werden beispielsweise der Familientag mit der Eisenbahnverwaltung im Bahnhof Prag-Dejvice oder das Museum des öffentlichen Verkehrs in Stresovice besucht. Das Zentrum der Metropole, einschließlich des Masaryk-Bahnhofs, wird auch von der regulären Linie 42 angefahren, die traditionelle Sightseeing-Fahrten durch Prag mit historischen Straßenbahnen anbietet. Fahrgäste können hier eine Tageskarte für 200 CZK (Basis) oder 100 CZK (ermäßigt) kaufen.

Fahrpreise während des Prager Eisenbahntages am 11. September 2021
Dampfzüge, gezogen von der Lokomotive 'Slechticna' nach Hostivice, Neratovice und Cesky Brod. Vorverkauf an allen Kassen und im e-shop der CD, Nachverkauf beim Zugpersonal.
Der Zug mit einer historischen Doppelstockgarnitur r. Bpjo: Sondertarif für die Rundstrecke 80 CZK, ermäßigter Tarif *) 50 CZK. Vorverkauf an allen Kassen und im e-shop der CD, Nachverkauf beim Zugpersonal.
Sondertarif für eine einfache Fahrt 50 CZK. Der Verkauf erfolgt am Tag der Veranstaltung an den Kassen der CD und beim Zugpersonal.
Triebzüge M240 + Bix + M262 nach Dejvice oder Buben: Sondertarif für die einfache Fahrt nach Dejvice 50 CZK, Rückfahrt über das Negrelli-Viadukt nach Buben 50 CZK. Der Verkauf erfolgt am Tag der Veranstaltung an den Kassen der CD und beim Zugpersonal.
Züge mit der Stromabnehmereinheit 'Zabotlam' nach Cesky Brod und mit der elektrischen Garnitur 'InterPanter' nach Kralupy nad Vltavou: Es gelten die Tarife der Tschechischen Bahnen und des Prager Verkehrsverbundes.
Express-Sonderzug von Luzna u Rakovníka nach Masarykovo nadrazí und zurück.
Historische Busse.
Historische Straßenbahnen auf der Linie 42.
*) Ermäßigte Fahrpreise für den Dampfzug mit der Lokomotive 'Slechticna' und für den historischen Doppelstockzug der Linie 'Slechticna'. Bpjo gilt für Kinder von 6 bis 18 Jahren und Fahrgäste mit ZTP- und ZTP/P-Karten.
Einzelheiten zur Veranstaltung, einschließlich Fahrplänen und Fahrpreisen, finden Sie auf dem Portal Train to Trip. Im September sind an zahlreichen anderen Orten in der Tschechischen Republik Feierlichkeiten zum Tag der Eisenbahn geplant. Die CD und ihre Partner bereiten die Hauptveranstaltung am 18. und 19. September 2021 in Luzna u Rakovníka vor. Einzelheiten finden Sie auf der Website www.denzeleznice.cz.

Warum wird der Tag der Eisenbahn gefeiert?

Der Tag der Eisenbahn wird jährlich im September begangen, um an den 27. September 1825 zu erinnern, an dem der Erfinder der Dampflokomotive, George Stephenson, seine erste Zugfahrt unternahm. Dieser Zug verband die britischen Städte Stockton und Darlington.








Quelle:/Fotos: Ceske drahy