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Datum: 01.09.2021 Uhrzeit: 10:16

Tschechische Bahnen kaufen weitere Taurus-Lokomotiven


Vier Taurus-Mehrsystemlokomotiven werden den Bestand an modernen Elektrolokomotiven der CD erweitern. Die Maschinen sind mit dem ETCS-Signalsystem ausgestattet, haben eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und sind für den Betrieb in der Tschechischen Republik sowie in Österreich, Deutschland und Ungarn zugelassen. Die Tschechischen Bahnen werden sie bald in den Zügen von Bohumín nach Wien und Prag sowie von Prag nach Ceske Budejovice einsetzen.

'Die Anschaffung der Taurus passt zu unserer Strategie, unsere Flotte mit modernen, interoperablen Lokomotiven zu erneuern, die mit dem ETCS-Signalsystem ausgestattet sind. Dies wird unsere Position als wichtiger internationaler Beförderer und Partner für den Betrieb komfortabler zwischenstaatlicher Züge bestätigen. Wir werden die Lokomotiven bei der Beförderung von EuroCity- und InterCity-Zügen einsetzen, aber dank ihrer Interoperabilität und einer Geschwindigkeit von bis zu 230 km/h planen wir, sie auch im Betrieb mit modernen Zuggarnituren einzusetzen', erklärt Ivan Bednarik, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

'Die vier von der österreichischen Firma WLC erworbenen Lokomotiven werden die beiden im Wartungszentrum in Bohumín stationierten Taurus-Lokomotiven ergänzen. Wir gehen davon aus, dass sie in naher Zukunft auf der EuroCity-Linie Bohumín-Wien und im Schnellzugverkehr zwischen Bohumín und Prag eingesetzt werden, von wo aus sie auch auf dem Southern Express von Prag nach Ceské Budejovice eingesetzt werden. Der Taurus wird auf allen drei Zubringersystemen in Mitteleuropa eingesetzt, so dass mehr Lokomotiven die europäischen Grenzen passieren können, ohne ersetzt werden zu müssen. Dank ihrer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h können wir sie künftig auch in Verbindung mit modernen Railjet-Einheiten oder mit bestellten Nichttraktionseinheiten wie Siemens Viaggio Comfort einsetzen, die wir auf den Strecken nach Hamburg, Graz und Budapest einsetzen wollen', ergänzt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstands und stellvertretender Generaldirektor der CD für den Personenverkehr.

Die Lokomotiven werden voraussichtlich Anfang Oktober übernommen und nach einer gründlichen Inspektion und kleineren Anpassungen an die betrieblichen Erfordernisse der CD während der Wintermonate in den regulären Betrieb überführt.

Alle vier Mehrsystem-Elektrolokomotiven der Baureihe 1216 Taurus (ES64U4) sind für den Betrieb in der Tschechischen Republik, Österreich, Deutschland und Ungarn zugelassen. Darüber hinaus können auch zwei Lokomotiven in der Slowakei eingesetzt werden. Die Fahrzeuge sind mit fahrzeugseitigem ETCS ausgestattet und für den Einsatz im Personenverkehr bereit. Ihre maximale Betriebsgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Die Tschechischen Bahnen werden damit 43 moderne Elektrolokomotiven betreiben, sechs Lokomotiven der Baureihe Taurus 1216, siebzehn Vectron-Lokomotiven und zwanzig Lokomotiven der Baureihe 380. Ergänzt werden diese in Zukunft durch bis zu 90 neue Lokomotiven für 200 km/h und bis zu 50 Lokomotiven für 230 km/h, deren Lieferanten die Tschechischen Bahnen derzeit in einem offenen internationalen Wettbewerb suchen.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy