elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 26.08.2021 Uhrzeit: 10:31

Stadler: Sieben weiteren Zügen für AB Transitio/Tag i Bergslagen


AB Transitio, Tag i Bergslagen und Stadler nehmen an der Unterzeichnungszeremonie teil, um die Bestellung von sieben weiteren Zügen für Schweden zu feiern, und die Fahrgäste geben den Zügen grünes Licht

Vertreter von AB Transitio, Tag i Bergslagen und Stadler trafen sich zu einer Unterzeichnungszeremonie, um den Kauf von sieben weiteren Doppelstockzügen des Typs DOSTO für den schwedischen Markt zu feiern. Stadler hat bereits 53 Züge dieses Typs in Schweden verkauft, so dass bald 60 Stadler-Züge landesweit im Einsatz sein werden. Diese Züge, die zur Senkung der Kohlendioxidemissionen konzipiert und für den Einsatz in rauen, winterlichen Klimazonen entwickelt wurden, zeichnen sich durch einen hohen Fahrgastkomfort aus und sind bei den Reisenden sehr beliebt.

Gestern fand in Stockholm eine Unterzeichnungszeremonie für sieben weitere doppelstöckige DOSTO-Züge statt, an der Führungskräfte von Stadler, AB Transitio, dem Käufer dieser Züge, und von Tag i Bergslagen, dem Netz, auf dem die neuen Züge eingesetzt werden, teilnahmen. Die Züge wurden gebaut, um die Dekarbonisierung zu fördern, den strengen schwedischen Wintern zu trotzen und den Fahrgästen ein hohes Maß an Komfort zu bieten. Sie bestehen aus vier Wagen und sollen im Winter 2022/2023 ausgeliefert werden.

Die von Mälardalstrafik MÄLAB AB eingeholten Fahrgastkommentare sowie die eines weiteren Bürgers zeigen, dass die Bahnreisenden in Schweden die Qualitäten der Züge anerkennen, sich begeistert äußern und das verbesserte Kundenerlebnis schätzen. Eine Person sagte: 'Es ist fantastisch! Der beste Zug, mit dem ich je gefahren bin!

Andere schätzen die Ruhe in den Zügen, und wieder ein anderer behauptete: 'Die neuen Züge sind perfekt! Es ist sehr gut, während der Zugfahrt zu arbeiten, da es im Zug ruhig und bequem ist.' Eine zweite Person fügte hinzu: 'Es ist leise - fantastisch!'

In Bezug auf die Luftigkeit der Züge kommentierte eine Person: 'Man fühlt sich geräumig und warm und einladend. Wirklich große, breite Türen. Die zweite Etage scheint breit und komfortabel zu sein, mit schön platzierten Fenstern.'

Auch das Design der Sitze kommt gut an, wie eine Person feststellte: 'Mein Rücken liebt diese Stühle einfach - perfekt und fest.'

Andere waren mit der Kapazität des Zuges zufrieden und erklärten: 'Ich habe das Gefühl, dass die neuen Züge mehr Sitze haben. So komme ich schneller nach Hause nach Eskilstuna, von wo ich jeden Tag pendle.'

Fahrgastkomfort

Die Züge sind geräumig, stilvoll und modern und bieten den Fahrgästen ein Höchstmaß an Komfort. Die Salons sind hell und luftig, die Eingangsbereiche sind großzügig gestaltet und die Treppen sind breit, so dass die Reisenden leicht ein- und aussteigen können. Es gibt mehr Ablagemöglichkeiten als in den meisten anderen Zügen. An jedem Sitzplatz sind individuelle Leselampen und zwei Steckdosen eingebaut. Die Wagen sind druckgesteuert, damit die Fahrgäste beim Durchfahren von Tunneln nicht gestört werden, und sie sind schallisoliert. Sie sind mit einer Schiebetreppe ausgestattet, um Rollstuhlfahrern und Personen mit eingeschränkter Mobilität, Gepäck oder Kinderwagen das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.

Reduzierung der Kohlenstoffemissionen

Um die CO2-Bilanz der Züge zu verbessern, sind die Wagen aus Aluminiumprofilen gefertigt. Dadurch sind die Züge relativ leicht, um den Energieverbrauch zu minimieren, und erfüllen gleichzeitig alle Sicherheitsanforderungen, einschließlich der Crashsicherheit. Zur Förderung der Umwelteffizienz können bis zu vier Züge aneinander gekoppelt werden. Die Züge sind mit einer regenerativen Bremsung ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine extrem leistungsfähige elektrische Bremse, die einen großen Teil der eingesetzten Energie in das elektrische Bremssystem zurückführt. Die Züge sind mit luftgekühlten Trockentransformatoren ausgestattet, die nicht mit Öl betrieben werden.

Gebaut für harte Winter

Die Züge sind für den Einsatz bei Temperaturen von bis zu minus 40 Grad und 80 cm Schnee auf den Gleisen ausgelegt. Dies ist möglich dank der Verbindungen zwischen den Waggons mit Zwillingsbälgen, großen Schneepflügen, die speziell für diesen Zug angefertigt wurden, sowie effizienten Boden- und Wandheizungssystemen und einer speziell angepassten Isolierung. Die Züge sind mit Teppichböden aus saugfähigem Material ausgestattet, die dank des Fußbodenheizungssystems schnell trocknen. Die Untergestelle der Züge wurden so konstruiert, dass sie nicht gefrieren und die Ansammlung von Schnee und Eis verhindern. Der Stromabnehmer wurde entwickelt, um den winterlichen Bedingungen gerecht zu werden.

Ansgar Brockmeyer, Vertriebsleiter bei Stadler, kommentiert: 'Wir freuen uns, dass wir einen Vertrag über sieben weitere Doppelstockzüge des Typs DOSTO für Schweden unterzeichnet haben. Mit ihrem hohen Fahrgastkomfort, dem Schwerpunkt auf umweltfreundlicher Technologie und der Eignung für harte Winter sind sie maßgeschneidert für dieses Land, und wir freuen uns, dass das Produkt insgesamt bei den Fahrgästen gut ankommt.'

Magnus von Bahr, Chief Executive Officer von AB Transitio, sagte: 'Wir freuen uns, unsere Flotte um weitere sieben DOSTO-Züge zu erweitern, um Tag i Bergslagen zu unterstützen. Diese Züge haben sich als robust und zuverlässig erwiesen und werden von den Fahrgästen sehr geschätzt.'

Maja Rapp, Geschäftsführerin von Tag i Bergslagen, fügte hinzu: 'Wir freuen uns, dass es endlich mit neuen, modernen Fahrzeugen für Tag i Bergslagen losgeht. Für unsere Reisenden bedeutet dies mehr Komfort und ein besseres Reiseerlebnis. Nachdem ich die Züge ausprobiert habe, kann ich sagen, dass sie auch auf älteren Strecken, auf denen unsere anderen Fahrzeuge deutlich schlechter laufen, reibungslos und angenehm fahren. Die Tatsache, dass die DOSTO-Züge auch für schwedische Verhältnisse gebaut sind und sowohl Minusgrade als auch Schnee auf den Gleisen problemlos verkraften, ist beruhigend.'

'Dass Tag i Bergslagen die gleichen Fahrzeuge haben wird, die Mälardalstrafik bereits einsetzt und mit denen sie zufrieden ist, fühlt sich gut an. Das ist sowohl für unsere Fahrgäste, die sich auskennen werden, als auch für Tag i Bergslagen und Mälardalstrafik, die eine bessere Möglichkeit zur Koordinierung mit ähnlichen Fahrzeugen erhalten, eine Erleichterung.

Die erste Bestellung von Doppelstockzügen des Typs DOSTO für Schweden erfolgte im Jahr 2016 über 33 Fahrzeuge. Es folgten weitere in den Jahren 2018 und 2020. Inzwischen hat Stadler 60 dieser Züge in diesen Markt verkauft und mehr als 420 DOSTO-Züge in 11 Ländern, darunter die Schweiz, Österreich, Deutschland und Luxemburg. Insgesamt hat Stadler mehr als 8'500 Einheiten in 41 Länder verkauft.

Seit dem ersten Auftrag, den Stadler vor fünf Jahren für diese Züge erhalten hat, arbeiten das Unternehmen und seine schwedischen Kunden partnerschaftlich an der Entwicklung dieser Züge, um eine maximale Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Dienste zum Nutzen der Fahrgäste zu gewährleisten.


Quelle:/Fotos: Stadler Rail