elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.08.2021 Uhrzeit: 08:41

ÖBB fixieren neue Nahverkehrszüge für Vorarlberg


Cityjet Desiro ML (ÖBB/Philipp Horak)

Aufsichtsrat der ÖBB-Personenverkehr AG stimmt der Beschaffung von 21 Elektrotriebzügen der Siemens Mobility Austria GmbH für Vorarlberg zu; Die ersten neuen Züge sollen ab Ende 2022 im Einsatz sein

Aufgrund von anhaltenden Verzögerungen bei der Anlieferung der vor Jahren bestellten Elektrotriebzüge hat sich die ÖBB-Personenverkehr AG dazu entschlossen, einen Ersatzanbieter für die dringend benötigten Nahverkehrszüge zu suchen. Im Jänner 2021 wurde deshalb eine neue Ausschreibung gestartet, die als wesentliches Kriterium eine verkürzte Lieferzeit beinhaltet. In diesem neuen Vergabeverfahren ist nun Siemens Mobility Austria GmbH als Bestbieter hervorgegangen.

21 Desiro ML Züge werden nun in einem ersten Schritt für den Nahverkehr in Vorarlberg abgerufen. Die Zustimmung dafür erfolgte im Aufsichtsrat der ÖBB-Personenverkehr AG. Die ersten Siemens Elektrotriebzüge sollen ab Ende 2022 auf Vorarlbergs Strecken unterwegs sein. Mit den neuen Garnituren und dem Ersatzkonzept bis zur Anlieferung können die ÖBB die Anforderungen aus dem Verkehrsdienstevertrag für Vorarlberg erfüllen. Siemens garantiert dem Besteller ÖBB die vertraglich vereinbarte Konfiguration, und damit jenes Fahrzeug, das den Anforderungen für den Einsatz im Schienenpersonennahverkehr in Vorarlberg entspricht. Die Ausstattung mit Sitz- und Fahrradabstellplätzen wurde in Abstimmung mit dem Besteller entlang der Vorgaben des Verkehrsdienstevertrages gestaltet.

Bis zum Einsatz der neuen Elektrotriebzüge sorgen modernisierte Cityjet Talent 1 Züge weiterhin für den Großteil der Verkehrsleistungen in Vorarlberg. Außerdem werden zusätzliche Sitzplatzkapazitäten zur Verfügung gestellt. Zu Schulbeginn im September 2021 wird die Kapazität in Vorarlberg nochmals um fünf Talent 1 Züge aufgestockt, um genügend Platz für alle Schüler:innen und Reisenden zu gewährleisten.


Quelle:/Fotos: ÖBB