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Datum: 11.08.2021 Uhrzeit: 10:03

Expresszüge Plzen - Karlovy Vary werden bereits von neuen RegioPanter-Zügen bedient


Am Dienstagmorgen wurde der erste von vier nagelneuen zweiteiligen, barrierefreien und klimatisierten RegioPanter von Skoda Transportation in Plzen auf der kürzlich eingeführten Schnellzuglinie Plzen - Karlovy Vary in Betrieb genommen. Im Laufe dieser Woche werden moderne elektrische Züge schrittweise den Betrieb aller Schnellzüge von Pilsen nach Karlsbad (Karlovy Vary) übernehmen. So werden alle vier für diese interregionale Linie vorgesehenen Blöcke in den Probebetrieb gehen.

'Auf Wunsch der Regionen haben wir die Produktion von 50 zweiteiligen und weiteren 29 dreiteiligen Einheiten des Typs RegioPanter in Auftrag gegeben. In dieser Woche nehmen wir die ersten vier Blöcke aus diesen Verträgen auf den Backbone-Leitungen in den Regionen Pilsen und Karlovy Vary in Betrieb. Sie bedienen im etwa zweistündigen Rhythmus die Schnellfahrstrecke von Pilsen nach Marienbad, Eger und Karlsbad, wo es eine Reihe moderner, barrierefreier Bahnhöfe gibt. Die neuen Expresszüge der Linie P1 West sind seit Juni dieses Jahres in Betrieb. Sie haben den Fahrgästen ein häufigeres und regelmäßigeres Angebot an Zugverbindungen zwischen den beiden Regionalstädten gebracht, aber auch für die Fahrgäste aus den kleineren Ortschaften an der Strecke, die von diesen Verbindungen bedient werden, sind die Verbindungen von Vorteil. So gibt es zum Beispiel eine neue Direktverbindung zwischen Svojsín und Plane u Mariánskych Lazne und Sokolov, Chodov und Karlovy Vary oder umgekehrt zwischen Sokolov und Kynsperk nad Ohrí und Plzen', sagt Jirí Jeseta, Mitglied des Vorstandes und stellvertretender Generaldirektor der CD für Unternehmen.

Die Expresszüge ergänzen das Angebot an Fernverkehrszügen auf der Linie 178 zwischen Plzen und Cheb (Eger) und bieten dank der Anschlüsse an die West-Express-Züge des Münchener Abzweigs der Linie Ex 6 auch neue Verbindungen nach Domaslice und München oder nach Prag. Die Strecke Plzen - Cheb wird in eineinhalb Stunden zurückgelegt, d.h. in nur 11 Minuten mehr als die Expresszüge. Die gesamte Strecke zwischen den regionalen Städten Plzen und Karlovy Vary wird in 2 Stunden und 23 Minuten zurückgelegt.

Komfort wie im Express: Klimaanlage, Wi-Fi und rollstuhlgerechtes Einsteigen

Die Anschaffung der neuen Züge steht im Einklang mit der Strategie 2030 der CD, die eine Ausweitung des Angebots und die Beseitigung von Reisehindernissen vorsieht. 'Die RegioPanter-Regionalzüge werden auf den westböhmischen Strecken einen ähnlichen Komfort bieten wie die modernsten Fernverkehrszüge. Die Fahrgäste haben in den klimatisierten Abteilen Wi-Fi-Internetzugang, Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Aufladen von Reiseelektronik wie Mobiltelefonen, Tablets oder Laptops. Passagieren mit Kleinkindern steht ein Wickelplatz zur Verfügung, und Rollstuhlfahrer können bequem ohne Rollstuhl reisen. Auch eine spezielle Steckdose zum Aufladen von Elektrorollstühlen ist ein Novum in unserem Land', fügt Jirí Jeseta hinzu.

Weitere RegioPanter-Züge werden noch in diesem Jahr für die regionale Linie P2 Klatovy - Plzen - Rokycany - Zdice - Beroun geliefert, gefolgt von Zügen für die Region Südböhmen und Vyso?ina. Anschließend werden dreiteilige Einheiten für die Regionen Olomouc und Mährisch-Schlesien geliefert.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie verzögerte sich die Auslieferung der Geräte gegenüber dem ursprünglichen Plan. Der neue Fahrplan sah vor, dass sie spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb genommen werden sollten. Schließlich wurden die Einheiten bereits Mitte August im Probebetrieb mit Fahrgästen eingesetzt.

Quelle:/Fotos: CD