elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 28.06.2021 Uhrzeit: 11:11

S-Bahn Hamburg bestellt weitere 64 Triebzüge der Baureihe 490


490 122 in Hamburg Hbf, 09.08.2019. (mp2)

Die S-Bahn Hamburg hat in einer freiwilligen Ex-ante-Transparenzbekanntmachung im europäischen Amtsblatt bekanntgegeben, dass man nun die Optionseinlösung über 64 elektrische Triebzüge mit ETCS und ATO ausgebübt hat. Die S-Bahn Hamburg GmbH beabsichtigt beim derzeitigen Auftragnehmer zur Erweiterung des Verkehrsangebots im S-Bahn-Netz Hamburg einschließlich der neuen S-Bahn-Linien eine weitere Bestellung aus der Optionsmenge gemäß dem Liefervertrag über 64 Fahrzeuge der Variante Mehrsystem auszuüben. Im Rahmen der Herstellung dieser Fahrzeuge sollen diese vom Auftragnehmer des Liefervertrags zusätzlich auch mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) und der Automatische Fahrbetrieb ATO (Automatic Train Operation) ausgerüstet werden. Darüber hinaus sollen die Fahrzeuge in diesem Zusammenhang mit einem weiteren Mehrzweckbereich im Mittelwagen ausgestattet werden.

Die S-Bahn Hamburg GmbH hat am 10.4.2013/17.4.2013/22.5.2013 einen Vertrag über die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von serienreifen Fahrzeugen geschlossen. Gegenstand des Liefervertrags ist die Entwicklung, Herstellung, Inbetriebsetzung, Lieferung von 60 serienreifen Fahrzeugen sowie eine Option, vom Auftragnehmer die Herstellung und Lieferung von bis zu 86 weiteren Fahrzeugen ganz oder in Teillosen zu den Konditionen des Liefervertrages zu verlangen. Die S-Bahn Hamburg GmbH hat am 28.9.2017 eine 1. Optionsbestellung zum Liefervertrag für zwölf Fahrzeuge der Variante Einsystem und am 13.12.2018 eine 2. Optionsbestellung zum Liefervertrag für 10 Fahrzeuge der Variante Einsystem vereinbart.

Die S-Bahn Hamburg GmbH beabsichtigt nun zur Erweiterung des Verkehrsangebots im S-Bahn-Netz Hamburg einschließlich der neuen S-Bahn-Linien eine weitere Bestellung aus der Optionsmenge gemäß dem Liefervertrag über 64 Fahrzeuge der Variante Mehrsystem auszuüben. Im Rahmen der Herstellung dieser Fahrzeuge sollen diese vom Auftragnehmer des Liefervertrags zusätzlich auch mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) und der Automatische Fahrbetrieb ATO (Automatic Train Operation) ausgerüstet werden. Darüber hinaus sollen die Fahrzeuge in diesem Zusammenhang mit einem weiteren Mehrzweckbereich im Mittelwagen ausgestattet werden.


Quelle:/Fotos: ted.europa.eu