elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.06.2021 Uhrzeit: 11:05

ÖBB Rail Cargo Group und Lamborghini arbeiten gemeinsam für eine nachhaltige Logistik


RCG - Lamborghini - ÖBB - (ÖBB, Andreas Pregernigg)

ÖBB Rail Cargo Group transportiert Lamborghini URUS-Karosserien auf der umweltfreundlichen Schiene; Mit den Transporten auf der Schiene reduziert Lamborghini seinen ökologischen Fußabdruck um 85%; Schnellster und effizientester Transport zwischen Deutschland und Italien mit einer Transitzeit von nur 48 Stunden

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) und Lamborghini bringen ein neues Transportkonzept auf Schiene. Dabei werden URUS-Karosserien von Lamborghini vom VW-Werk in Zwickau, Deutschland, zum Lamborghini-Stammwerk in Sant'Agata Bolognese, Italien transportiert. Mit einer Transitzeit von nur 48 Stunden handelt es sich dabei um den schnellsten, effizientesten und umweltfreundlichsten Transport von Zwickau nach Modena. Sogar mit zwei Grenzüberschreitungen ist die RCG in der Lage, die Transitzeit zu reduzieren und ermöglicht eine Tür-zu-Tür, Just-In-Time und Just-In-Sequence Bahnlogistik.

Tatsächlich wird der Straßentransport vollständig durch die Schiene ersetzt. Der wöchentliche Transport führt zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen bei Lamborghini um 85 %, von 2.234 auf 331 Tonnen und damit zu einer jährlichen Einsparung von ca. 1.903 Tonnen Kohlendioxid. All dies bei einer garantierten Transitzeit von 48 Stunden – eine Rekordzeit für diese Art von Transporten – vom Standort Zwickau nach Modena. Unter dem Nachhaltigkeitsaspekt wird der einzige Transport auf der Straße mit Gas-Lkw stattfinden, und zwar auf dem Weg von Modena zum Standort Sant'Agata Bolognese, der etwa 21 km der insgesamt 1.000 km langen Strecke ausmacht.

Together for sustainable logistics

Das Ziel der ÖBB Rail Cargo Group ist es, mehr Güter auf die Schiene zu verlagern. Jede Tonne, die die RCG auf der Schiene transportiert, verkleinert unseren ökologischen Fußabdruck und leistet einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz. Aktuell werden durch den Schienengüterverkehr der ÖBB Rail Cargo Group in Österreich 1,1 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr vermieden. Mit dem neuen Konzept tragen die nachhaltigen Schienenverkehrsleistungen der ÖBB RCG dazu bei, der Transitspirale auf der Brenner-Strecke positiv entgegen zu wirken. Das entlastet Österreich, insbesondere das Land Tirol und seine Bevölkerung, von Luft- und Lärmbelastung. Im Europäischen Jahr der Schiene ist diese neue Kooperation somit ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Erreichung der europäischen Klimaziele.

TransNET – das Netzwerk

Mit der Verfügbarkeit in zehn Sprachen und der intuitiven Bedienung des TransNET setzt die neue digitale Landkarte der ÖBB Rail Cargo Group neue Maßstäbe am europäischen Güterverkehrsmarkt. Nutzer:innen haben dabei die Wahl über drei Möglichkeiten ihre Wunschverbindung zu finden: Entweder sie wählen mithilfe der Eingabefelder „Go“ und „Thanks“ den Start- und Bestimmungsort ihrer Waren, finden ihre Verbindung in einer übersichtlichen Listenansicht oder klicken ganz einfach auf einen Standort in der Karte. Schon eröffnet sich eine Welt aus allen TransFER Verbindungen sowie Kombinationen, die sie angepasst an ihre Bedürfnisse verbinden können. Nach Auswahl der entsprechenden Route, wird diese in der Karte grafisch dargestellt und angezeigt, welche Leistungen an den ausgewählten Standorten zur Verfügung stehen.

TransFER – die Verbindung

Mit über 50 Netzwerk und zahlreichen individuellen TransFER Verbindungen transportiert die ÖBB Rail Cargo Group Waren am gesamten eurasischen Kontinent. Die Transporteinheiten variieren dabei von ganzen Wagenladungen über intermodale Transporte bis hin zu individuellen Gesamtlösungen. Je nach Abfahrt- bzw. Zielort können speditionelle Zusatzleistungen wie Umschlag, Lagerlogistik oder Zollservice gebucht werden. Die RCG kümmert sich dabei um jedes Detail – von der ersten bis zur letzten Meile.

SmartLINK – der Zugang

Unter smartlink.railcargo.com stellt die ÖBB Rail Cargo Group den Link in die digitale RCG und damit zur ihrem gesamten Leistungsspektrum zur Verfügung. SmartLINK ermöglicht dabei nicht nur den einfachen Zugang zum System Schiene, sondern auch die klare Übersicht aller möglichen Bausteine, die es für den Güterverkehr auf Schiene benötigt. Als Einstieg in die digitale Welt der Bahnlogistik führt SmartLINK durch vier Bereiche: Kunden wählen fahrplanmäßige oder individuelle TransFER Verbindungen, sie informieren sich über das zur Verfügung stehende Equipment sowie über die für sie relevanten Services und Zusatzleistungen (Add-Ons). Die Customer-Journey endet schließlich bei der Kontaktaufnahme mit den KundenbetreuerInnen, die mit den Kunden gemeinsam ein individuelles Angebot erstellen.

Über Lamborghini

Das 1963 gegründete Unternehmen Automobili Lamborghini hat seinen Hauptsitz in Sant'Agata Bolognese, Norditalien. Lamborghini produziert derzeit zwei Supersportwagenmodelle, den V12-angetriebenen Aventador, der 2011 auf den Markt kam, und den V10-angetriebenen Huracán, 2014 gelauncht, sowie den Urus Super SUV, der von einem Twin-Turbo-V8-Motor angetrieben wird und 2017 auf den Markt kam. Mit 167 Vertragshändlern auf der ganzen Welt hat das Unternehmen in den letzten neun aufeinanderfolgenden Jahren ein globales Verkaufswachstum verzeichnet, mit 7.430 ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 2020. Über ein halbes Jahrhundert schuf Automobili Lamborghini eine ununterbrochene Reihe von Traumautos, darunter den 350 GT, Miura, Espada, Countach, Diablo, Murciélago sowie limitierte Editionen wie den Reventón, Sesto Elemento, Veneno und den Centenario. Mit dem 2019 vorgestellten Lamborghini Sián FKP 37, einer Kleinserie von nur 63 Exemplaren, liefert das Unternehmen einzigartige neue Hybrid-Technologien, mit der weltweit ersten Anwendung eines Superkondensators für die Hybridisierung, neuer Materialtechnologie und unübertroffener Lamborghini-Leistung.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa bis nach Asien. Wir verbinden Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Unsere 9.393 Mitarbeiter:innen in 18 Ländern aus 34 Nationen ermöglichen es, dass wir jährlich 460.000 und damit täglich rund 1.260 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Mit unseren effizienten End-to-end-Logistiklösungen transportieren wir jedes Jahr 95 Millionen Nettotonnen. Mit einem Schienenanteil von 28,2% am Gesamtgüteraufkommen in Österreich sind wir Spitzenreiter in Europa und sparen österreichweit jährlich rund 1,1 Millionen Tonnen CO2. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.


Quelle:/Fotos: ÖBB