elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.06.2021 Uhrzeit: 09:42

Die neueste Lokomotive der BDZ trägt die Namen zweier bulgarischer Herrscher


Die neueste Lokomotive der BDZ, die 11 in Folge aus dem Vertrag über die Lieferung von 15 neuen Lokomotiven Smartron ist, ist vor einigen Tagen vorzeitig in Bulgarien eingetroffen und hat bereits mehrere Fahrten hinter sich. Er war der erste, der den Namen zweier Herrscher trug - Könige Peter IV. und Ivan Assen I. aus der Assenevtsi-Dynastie - Gründer des Zweiten Bulgarischen Staates.

Jede der neuen Lokomotiven verfügt über einen spezifischen QR-Code, bei dessen Einscannen über ein mobiles Gerät Informationen über die Geschichte des Besitzers, dem die Lokomotive benannt ist, angezeigt werden. Ein weiteres interessantes Detail ist, dass auf der Stirn jedes Smartron ein Buchstabe aus dem glagolitischen Alphabet abgebildet ist, was eine Art Weg ist, die bulgarischen Werte und die reiche Geschichte zu fördern und zu bewahren.

Die restlichen vier Lokomotiven aus dem realisierten Auftrag stehen dem BDZ bis Ende des Jahres zur Verfügung. Dank der Lieferung neuer Lokomotiven und der Umsetzung des Reparaturprogramms verfügt das Unternehmen nach Überwindung der Systemknappheit an Lokomotiven bereits über die notwendigen Ressourcen, um den Fahrplan umzusetzen.

Die Smartron-Lokomotiven, über die BDZ bereits verfügt, verkehren in Zügen in den Richtungen Sofia-Burgas-Sofia, Sofia-Varna-Sofia, Sofia-Svilengrad-Sofia und Sofia-Kulata-Sofia.


Quelle:/Fotos: BDZ