elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.06.2021 Uhrzeit: 09:22

PKP Intercity plant den Kauf mehrerer Dutzend moderner Lokomotiven


370 006 Rzepin 11.09.2019 (Harry Müller)

PKP Intercity hat ein wettbewerbliches Dialogverfahren für den Kauf von 63 modernen elektrischen Mehrsystemlokomotiven mit einer Geschwindigkeit von mindestens 200 km/h angekündigt. Dies wird eines der größten Rollmaterialprojekte in der Geschichte des Unternehmens sein.

Gegenstand des Auftrages ist die Lieferung von 63 Mehrsystem-Elektrolokomotiven mit einer Geschwindigkeit von mindestens 200 km/h, verbunden mit der Erbringung von Fahrzeugwartungsleistungen. Außerdem ist eine Option vorgesehen, nach der PKP Intercity maximal 32 zusätzliche Lokomotiven bestellen kann.

Die erste Stufe des angekündigten Verfahrens ist die Einreichung von Anträgen zur Teilnahme am Verfahren. Bewerbungen können von allen interessierten Auftragnehmern eingereicht werden. Sie haben dafür Zeit bis zum 1. Juli 2021. Die zweite Stufe ist die Durchführung eines Dialogs mit den zur Teilnahme am Verfahren eingeladenen Auftragnehmern. Zu dieser Phase des Verfahrens lädt der Auftraggeber alle Auftragnehmer ein, die die in der Bekanntmachung genannten Voraussetzungen für die Teilnahme am Verfahren erfüllen. Der Dialog wird bis zu dem Zeitpunkt geführt, an dem das Unternehmen in der Lage ist, Lösungen zu bestimmen, die seinen Bedürfnissen am besten entsprechen. Das Unternehmen wird die beteiligten Auftragnehmer unverzüglich über das Ende des Dialogs informieren. Nach Beendigung des Dialogs erstellt eine mit den während des Dialogs gewonnenen Informationen angereicherte Stelle eine Spezifikation der Auftragsbedingungen und fordert dann die am Dialog teilnehmenden Auftragnehmer zur Abgabe von Angeboten auf. Im nächsten Schritt wird das vorteilhafteste Angebot ausgewählt und der Auftrag an den ausgewählten Auftragnehmer auf der Grundlage der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Kriterien für die Angebotsbewertung vergeben.

Der Zeitplan geht davon aus, dass die Ausschreibungen im letzten Quartal 2021 stattfinden. Die Beilegung des Verfahrens ist vorläufig für das erste Quartal des nächsten Jahres geplant.

Wir beginnen den Prozess eines der größten Einkäufe in der Geschichte von PKP Intercity. Moderne und schnelle Lokomotiven werden schnellere Fahrten ermöglichen, was einen großen Einfluss auf den weiteren Anstieg der Fahrgastzahlen haben wird. Unsere Pläne gehen davon aus, dass wir bis 2030 jährlich 74 Millionen Passagiere befördern und die erste Wahl für Passagiere auf Langstreckenreisen werden wollen. Die neuen Lokomotiven werden elektrisch sein, was ein weiterer Schritt auf unserem Weg zur Klimaneutralität sein wird - sagt Marek Chraniuk, CEO von PKP Intercity.

Die neuen Mehrsystemlokomotiven werden auf Bahnstrecken fahren können, die mit Strom unterschiedlicher Spannungswerte versorgt werden: 3kV DC, 15kV AC, 25kV AC. Dank dessen werden sie Züge auf modernisierten und neuen Strecken in Polen sowie auf internationalen Routen fahren. Der Hersteller muss die Zulassung für den Betrieb der Fahrzeuge in sechs Ländern einholen: Polen, Deutschland, Österreich, die Tschechische Republik, die Slowakei und Ungarn. Alle Lokomotiven werden mit dem ETCS-Level-2-System ausgestattet sein.

Die Fähigkeiten der Mehrsystemlokomotiven werden es ermöglichen, die modernisierten Strecken zu nutzen und den Fahrgästen sehr attraktive Fahrzeiten zu bieten, und in Zukunft werden ihre Parameter auch einen effektiven Betrieb auf neuen Bahnstrecken ermöglichen. Die Fahrzeuge werden sowohl nationale als auch internationale Strecken bedienen, was uns ermöglicht, unser Angebot an internationalen Verbindungen zu erweitern - sagt Adam Laskowski, Mitglied des Vorstands der PKP Intercity.

19 Mrd. PLN Investition in die Entwicklung der Eisenbahn als umweltfreundliches Transportmittel

Im Rahmen der Fortführung der Rollmaterialstrategie 'PKP Intercity - Großinvestitionsbahn' bis 2030 wird die Gesellschaft 19 Mrd. PLN in modernes Rollmaterial investieren. Geplant sind unter anderem Investitionen in Reisezugwagen, moderne Lokomotiven, elektrische Triebzüge sowie Doppelstock-Push-Pull-Züge. Starke Investitionen in moderne Fahrzeuge werden die weitere Entwicklung der Bahn als ökologischstes kollektives Transportmittel vorantreiben, im Einklang mit den Annahmen des europäischen Green Deals. Als Ergebnis wird die Flotte des Transportunternehmens mit neuen Elektrofahrzeugen mit deutlich geringeren CO2-Emissionen ausgestattet, und eine angemessene Anzahl und Qualität von rollendem Material, das an die modernisierten Bahnstrecken angepasst ist, wird es ermöglichen, ein zusammenhängendes Verkehrsnetz für das ganze Land zu schaffen. Im Jahr 2030 wird die gesamte Flotte der Fluggesellschaft neu oder modernisiert sein, was ein hohes Maß an Reisesicherheit und -komfort gewährleisten wird. PKP Intercity plant, die erste polnische Passagierfluggesellschaft zu werden, deren Betrieb klimaneutral sein wird.


Quelle:/Fotos: PKP Intercity