elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 27.05.2021 Uhrzeit: 08:10

SNCF Voyageurs & Alstom stellen TGV M 'Triebkopf' vor


Nach der Präsentation eines TGV M-Rohbaus am 16. Juli 2020 enthüllten Jean-Baptiste Eyméoud (Präsident von Alstom Frankreich), Christophe Fanichet (Vorsitzender und CEO, SNCF Voyageurs) und Alain Krakovitch (Geschäftsführer, Voyages SNCF) am 26. Mai 2021 den ersten TGV M-Triebkopf in den Werkstätten von Alstom in Belfort.

Ein neues Gesicht für einen neuen Zug

Dieser umweltfreundliche TGV, dessen erste Triebzüge 2024 in Betrieb genommen werden sollen, hat vom Know-how der besten Experten von Voyages SNCF und Alstom profitiert, die während der Definitions- und Co-Spezifikationsphase des Projekts auf einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt wurden. Diese neue Art, einen innovativeren und effizienteren Zug zu entwerfen, ist eine Premiere in Europa.

Dank einer kompakteren, vereinfachten und stromlinienförmigen Architektur weist der TGV M geringere Anschaffungs- und Wartungskosten auf, während gleichzeitig die Kapazität um 20 % erhöht wird.

Die Rückspeisung von Energie in die Oberleitung beim Bremsen, die Eco-Fahrweise und die zunehmend aerodynamische Form der Nase ermöglichen eine Gesamtenergieeinsparung von rund 20%.

TGV-Merkmale der 4. Generation

Diese neuen Fahrzeuge, die auch zu unserem OUIGO-Angebot beitragen werden, bringen eine Reihe von wichtigen Fortschritten mit sich:eine noch nie dagewesene Modularität, die es ermöglicht, die Anzahl der Wagen je nach den genauen Marktbedürfnissen anzupassen (7, 8 oder 9), Sitzbereiche der 1. Klasse in Bereiche der 2. Klasse umzuwandeln und diese durch Hinzufügen oder Entfernen von Sitzen oder Fahrrad- und Gepäckablagen neu zu konfigurieren usw.

Die Bodenfläche an Bord wurde um 20 % vergrößert und beträgt nun 740 Sitzplätze im Vergleich zu 600 in den derzeitigen Duplex-Wagen.
Ultra-kompetitive Energieeffizienz und Kohlenstoff-Fußabdruck pro Fahrt: Mit einem Ziel von 97% Kohlenstoff-Recycling ist der Kohlenstoff-Fußabdruck des TGV M der niedrigste auf dem Markt.
Zugang zu skalierbaren Online-Diensten, um die Bedürfnisse der Fahrgäste zu erfüllen, wie z. B. WiFi an Bord und vollständige Echtzeit-Informationen über alle Zugbereiche.
Bereitstellung von Informationen über Zugteile in Echtzeit, was eine vorbeugende Wartung ermöglicht.
100%ige Zugänglichkeit in allen Wagenbereichen für alle Fahrgäste. Der TGV M war der erste TGV, der von Anfang an in enger Zusammenarbeit mit den Verbänden der Rollstuhlfahrer (WU) entwickelt wurde und wird der erste TGV sein, der Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen vollständig autonomen Zugang zum Zug bietet.
Ergebnisse des Designwettbewerbs für die beiden Testzüge
Die Ende September gestartete Veranstaltung zur Gestaltung der Laminierung bzw. Beschichtung von zwei Versuchszügen war für SNCF Voyageurs und Alstom auch eine Gelegenheit, die Gewinner des internen Wettbewerbs unter den 210.000 Mitarbeitern der SNCF und den 12.500 Mitarbeitern von Alstom Frankreich bekannt zu geben.
Die beiden Gewinner werden zu Testfahrten eingeladen, die im Jahr 2022 in der Tschechischen Republik und in Frankreich stattfinden werden.


Quelle:/Fotos: Alstom