elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.05.2021 Uhrzeit: 10:14

Breisgau-S-Bahn: Kompletter Zugverkehr im Elztal startet am 14. November 2021


1440 171 am 29. Mai 2020 in Wiesental. (Wolfgang Mauser)

Streckenabschnitt Waldkirch - Elzach größtenteils fertiggestellt - Arbeiten im neuen Kreuzungsbahnhof Gutach dauern an - Busse im oberen Elztal weiter im Einsatz

Auf dem letzten Teilstück des Ausbaus für die Breisgau-S-Bahn von Waldkirch nach Elzach sind die Bauarbeiten zum großen Teil abgeschlossen. Während die Züge bis Waldkirch bereits seit Februar 2021 wieder rollen, gibt es im oberen Elztal bei der Fertigstellung des neuen Kreuzungsbahnhofs Gutach Verzögerungen. Neuer Termin für den Start des Zugverkehrs im gesamten Elztal ist der 14. November 2021. Das angepasste Inbetriebnahme-Konzept wurde von der Deutschen Bahn gemeinsam mit den beteiligten Bauunternehmen erarbeitet und den Projektpartnern Land Baden-Württemberg, Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) und der Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) abgestimmt.

Aktuell hat die Bahn auf dem Abschnitt bis Elzach den Neubau der Silberwaldbrücke in Gutach-Bleibach fertig gestellt. Sie wird am 30. April 2021 wieder für den Straßenverkehr freigegeben. Die Arbeiten im Bereich um den neuen Kreuzungsbahnhof Gutach dauern nach dem neuen Bauablaufplan bis Ende Oktober. Anschließend erhalten die Lokführer bei einem zweiwöchigen Probebetrieb die erforderliche Streckenschulung und die betrieblichen Abläufe im Zusammenhang mit der Stellwerksanpassung und dem Umbau der Infrastruktur werden getestet.

Hintergrund der erneuten Verzögerung der Gesamt-Inbetriebnahme ist die anspruchsvolle Baugrundsituation in Gutach. Der besondere Grundwasserspiegel hat die Arbeiten zusätzlich erschwert. Darüber hinaus konnten aufgrund langanhaltender Niederschläge und des Wintereinbruchs mit extremen Temperaturen die Tiefbauarbeiten für die Erneuerung der Brücke und der Bau des zweiten Gleises nicht wie geplant durchgeführt werden.

Gemeinsam mit den beteiligten Bauunternehmen hat die Bahn die noch ausstehenden Arbeiten bewertet und neu eingetaktet. Bauschritte werden bestmöglich parallelisiert und beschleunigt. Da einzelne Schritte aufeinander aufbauen, insbesondere durch die räumliche Enge, geht es am Kreuzungsbahnhof Gutach nicht so schnell wie ursprünglich geplant voran.

Von den laufenden Arbeiten ist der bereits im Betrieb befindliche Abschnitt bis Waldkirch nicht betroffen. Für das obere Elztal wird der Einsatz der Schienenersatzverkehr-Busse entsprechend verlängert.


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn