elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 16.04.2021 Uhrzeit: 09:21

Alstom wird 20 Coradia Stream Regionalzüge für die Region Lombardei in Italien liefern


Coradia Stream Regionalzug für die Region Lombardei in Italien. Copyright: Alstom Design & Styling

Alstom hat einen Vertrag mit FERROVIENORD über die Lieferung von 20 Regionalzügen für den regionalen Eisenbahnverkehr der Region Lombardei im Gesamtwert von 125 Millionen Euro unterzeichnet. Dies ist der zweite Vertrag innerhalb einer Rahmenvereinbarung, die im November 2019 mit FNM S.p.A. Die Züge werden ab Juni 2023 ausgeliefert.

Der von FERROVIENORD bestellte Zug, der vom Kunden auf den Namen Donizetti getauft wurde, gehört zur Coradia Stream-Baureihe von Alstom. Die einstöckigen Elektrozüge haben jeweils vier Fahrmotoren und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Sie stellen die neueste Generation eines Modells dar, das bereits in zehn italienischen Regionen im kommerziellen Einsatz ist, und werden in Übereinstimmung mit der Technischen Spezifikation für Interoperabilität (TSI) hergestellt.

Wir sind wie immer sehr stolz darauf, mit unseren bewährten Partnern FNM und FERROVIENORD zusammenzuarbeiten, um einen modernen, komfortablen und nachhaltigen Regionalverkehr in Italien zu ermöglichen. In den letzten 10 Jahren hat Alstom 54 Regionalzüge für die Lombardei geliefert. Die neue Generation des Coradia Stream stellt die beste Lösung dar, um die steigenden Anforderungen sowohl der Reisenden in der Region als auch des Betreibers zu erfüllen, sagte Michele Viale, Geschäftsführer von Alstom Italien.

Der Coradia Stream kann leicht für verschiedene Arten von Diensten angepasst werden. Der Innenraum und die Sitzanordnung können an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden, zum Beispiel mit mehr Sitzplätzen auf längeren Strecken oder optimierten Stehplätzen für kürzere Fahrten. Der modulare Innenraum lässt sich den Jahreszeiten oder besonderen Anforderungen anpassen: Fahrradständer, Getränke- und Snackspender, Multimediabereiche und Arbeits- oder Entspannungszonen können beispielsweise leicht hinzugefügt werden. Breitere Fenster bieten mehr Helligkeit und ein Gefühl von mehr Raum und Komfort. Fortschrittliche Infotainment-, Audio- und Videodienste sowie Live-Videoüberwachung sorgen für Komfort und Sicherheit.

Die neuen Züge erfüllen strenge Kriterien der ökologischen Nachhaltigkeit und sind zu 96% recycelbar. Sie verbrauchen 30 % weniger Energie als die vorherige Generation. Minimale Geräusch- und Vibrationspegel sorgen für eine ruhige und komfortable Fahrt. Die Züge verfügen über leistungsstarke Klimaanlagen.

Die Coradia Stream Züge für die Lombardei werden von Alstom in Italien hergestellt. Die Projektentwicklung, der größte Teil der Fertigung und die Zertifizierung werden am Alstom-Standort in Savigliano (CN) durchgeführt. Die Konstruktion und Fertigung der Traktionssysteme und anderer Komponenten erfolgt in Sesto San Giovanni (MI), und die fahrzeugseitigen Signalsysteme werden vom Standort Bologna geliefert.


Quelle:/Fotos: Alstom