elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 26.03.2021 Uhrzeit: 08:21

CD Cargo erwirbt zehn neue TRAXX-Lokomotiven


Die Erneuerung und Modernisierung des Lokomotivparks ist eine der Prioritäten der CD Cargo. Ohne moderne, interoperable Lokomotiven können wir auf den ausländischen Märkten nicht auskommen, sagt der Vorstandsvorsitzende der CD Cargo, Ing. Peter Barth. Tomas Toth. Im letzten Pandemiejahr haben wir 4,5 Millionen Tonnen Güter außerhalb der Tschechischen Republik transportiert, und in diesem Jahr planen wir, diese Mengen mindestens zu verdoppeln. Deshalb haben wir im Einklang mit dem Konzept der Nachhaltigkeit und der Entwicklung des Schienenfahrzeugparks beschlossen, zusätzliche moderne Mehrsystemlokomotiven zu kaufen. Unsere Entscheidung wurde bereits vom Aufsichtsrat genehmigt, erklärt Tomas Toth.

Ein weiterer Grund für die Anschaffung neuer Lokomotiven ist die Notwendigkeit, einen Teil des technisch veralteten Lokomotivbestandes zu erneuern, was mit geringer Betriebsfähigkeit, unzureichender Leistung für den schweren Fernverkehr und in der Regel auch mit dem Ende der Lebensdauer einiger Fahrzeugreihen verbunden ist. Jährlich sollen bis zu zehn neue interoperable Lokomotiven nach dem oben genannten Konzept angeschafft werden. Die laufende Beschaffung von zehn neuen Lokomotiven erfolgt auf Basis einer ordnungsgemäßen Ausschreibung, die im vergangenen September gestartet wurde. Die Ausschreibung wurde an 13 potenzielle Bieter von Lokomotivherstellern oder anderen Anbietern auf dem europäischen Markt durchgeführt. Der Carrier nutzte sein Auftraggeberprofil auch, um andere Bieter anzusprechen. Den Zuschlag erhielt erneut die Bombardier Transportation GmbH, heute Teil des Alstom-Konzerns, die das eindeutig wirtschaftlichste Angebot abgab.

Die CD Cargo setzt bereits zwei Lokomotiven der Baureihe 388 TRAXX 3 MS für den Testbetrieb ein, weitere acht Lokomotiven für die Erweiterung des Testbetriebes treffen schrittweise bis Ende März ein. Sie werden im Laufe des Monats April und vorerst nur für Einsätze innerhalb der Tschechischen Republik eingesetzt. Laut Kaufvertrag sollten die ersten zehn Lokomotiven dieser Baureihe bereits für den Betrieb in allen Nachbarländern und in Ungarn zugelassen sein. Leider ist der europäische Zulassungsprozess noch nicht abgeschlossen. Wir sehen keinen Grund, unsere Zusammenarbeit mit Bombardier jetzt zu beenden. Das Unternehmen hat sich der Nichteinhaltung des vertraglich festgelegten Liefertermins gestellt, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Aus Gründen der Vertraulichkeit kann ich mich zu den Details nicht äußern, aber ich möchte versichern, dass die Verzögerung trotz der Komplikationen, die die Pandemie unserem Unternehmen beschert hat, voll kompensiert wurde. Es gibt also keinen Grund, die Zusammenarbeit zu beenden, kommentiert Tomas Toth den Kauf und fügt hinzu: Die Lieferung von zehn weiteren TRAXX 3 MS-Maschinen wird erst 2022 erfolgen.

Seit Beginn des Testbetriebs haben die ersten beiden TRAXX der dritten Generation bei CD Cargo mehr als 160.000 km ohne größere Probleme zurückgelegt. Der europäische Zulassungsprozess steht kurz vor dem Abschluss und im dritten Quartal dieses Jahres sollen die Lokomotiven gemäß der unterzeichneten Kaufvertragsergänzung für den Auslandsbetrieb eingesetzt werden.





Quelle:/Fotos: CD Cargo