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Datum: 25.03.2021 Uhrzeit: 09:45

Flottenverstärkung für S-Bahn München


Triebwagen der Baureihe ET 424 der S-Bahn Hannover in der attraktiven Station Nordstadt. (Deutsche Bahn AG / Ascan Egerer)

Freistaat finanziert Beschaffung von 15 Gebrauchtfahrzeugen aus Hannover
Einsatz von 15 gebrauchten Triebzu?gen der Baureihe ET 424 stufenweise ab Ende 2022 geplant / Zusätzliche Zu?ge ermöglichen erweitertes Angebot und bessere Betriebsqualität

Der Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hat gestern die Finanzierung von 15 zusätzlichen Triebzu?gen fu?r die S-Bahn Mu?nchen beschlossen. Die Fahrzeuge sind derzeit noch bei der S-Bahn Hannover im Einsatz. Sie werden ab voraussichtlich Ende 2022 stufenweise die Mu?nchner S-Bahn-Flotte verstärken und sollen die Zeit bis zum Zulauf der Neufahrzeuge zur Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke u?berbru?cken.

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: „Wir setzen alles daran, der S-Bahn Mu?nchen schon vor Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke weitere Schubkraft zu geben. Mit der Flottenerweiterung haben wir mehr Spielraum bei der Fahrplangestaltung und erhoffen uns zudem positive Effekte im Hinblick auf die Betriebsstabilität.“

Die 15 Triebzu?ge vom Typ ET 424 können beispielsweise auf folgenden Linien eingesetzt werden: bei den Pendelzu?gen der S2 zwischen Dachau und Altomu?nster, bei den Verstärkerzu?gen der S4 zwischen Geltendorf bzw. Buchenau und Mu?nchen Hauptbahnhof und auf der S20 zwischen Höllriegelskreuth und Pasing bzw. Grafrath. Ab Mitte der 2020er-Jahre könnten die Fahrzeuge auch fu?r die geplanten Linienerweiterungen nach Wasserburg und zum BMW-Forschungszentrum u?ber den Nordring genutzt werden. Ohne zusätzliche Fahrzeuge wären diese Angebotserweiterungen nicht möglich.

Die 15 Triebzu?ge, die seit dem Jahr 2000 im Raum Hannover unterwegs sind, steigern nicht allein die Kapazität der S-Bahn Mu?nchen. Wenn insgesamt mehr Fahrzeuge zur Verfu?gung stehen, wirkt sich das auch positiv auf die Betriebsqualität aus, im Regel- wie im Störfall. „Die Fahrzeugverfu?gbarkeit ist fu?r uns ein zentrales Thema und wird durch die zusätzlichen S-Bahnen aus Hannover weiter gestärkt. So können wir die Qualität und die Zuverlässigkeit fu?r unsere Fahrgäste gemeinsam mit dem Freistaat weiter verbessern“, betont Heiko Bu?ttner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der S-Bahn Mu?nchen.

Insgesamt wächst die Flotte der S-Bahn Mu?nchen auf 289 Fahrzeuge an. Im Unterschied zu den heutigen Fahrzeugen der S-Bahn Mu?nchen liegt die Einstiegshöhe der zusätzlichen Zu?ge aus Hannover nicht bei 96 Zentimetern, sondern bei 76 Zentimetern. Dies schränkt den stufenfreien Einstieg ein. Daher werden diese Zu?ge auch verstärkt auf den S-Bahn-Fahrten eingesetzt, die nicht die Stammstrecke befahren. Die dadurch frei werdenden Mu?nchner S-Bahn-Fahrzeuge stehen dann zur Kapazitätssteigerung der S-Bahn-Linien u?ber die Stammstrecke zur Verfu?gung.

„Mit diesen 15 Fahrzeugen u?berbru?cken wir die Zeit bis zur Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke mit einer erweiterten Fahrzeugflotte,“ erklärt Thomas Prechtl, Sprecher der Geschäftsfu?hrung der BEG, die den Regional- und S-Bahn-Verkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert. „Wir haben den Markt gemeinsam mit der DB ausgiebig sondiert. Die Zu?ge der S-Bahn Hannover sind die einzigen Fahrzeuge, die in den nächsten Jahren verfu?gbar sind, weil dort ein Betreiberwechsel ansteht. Sie sind deshalb auch die einzige Möglichkeit, wie wir die Kapazitäten des Mu?nchner S-Bahn-Systems kurzfristig weiter ausbauen können.“ Verkehrsministerin Schreyer ergänzt: „Wichtig ist uns: Die Fahrzeuge aus Hannover werden vor ihrem Einsatz in Mu?nchen gru?ndlich aufgefrischt. Sie erhalten beispielsweise einen Neuanstrich, neue Displays fu?r die Fahrgastinformation und werden mit WLAN ausgestattet.“

Wenn die S-Bahnen aus Hannover ihren Dienst in Mu?nchen aufnehmen, setzt sich die Flotte der S-Bahn Mu?nchen aus folgenden Fahrzeugen zusammen:
238 Fahrzeuge der Baureihe ET 423
36 Fahrzeuge der Baureihe ET 420 („Olympia-S-Bahn“)
15 Fahrzeuge der Baureihe ET 424 (von der S-Bahn Hannover)


Quelle:/Fotos: Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG)