elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 23.02.2021 Uhrzeit: 09:20

Die Tests neuer CD-Züge in Velim sind fast abgeschlossen


  • Die Tschechische Eisenbahn wird in der zweiten Jahreshälfte mit dem Einsatz auf der Strecke von Prag und Cheb beginnen.
  • Das modernste Wagen-Konzept für Fernverkehrszüge des Konsortiums Siemens Mobility and Skoda Transportation.

    Schrittweise werden 10 Fünf-Wagen-Sets mit einer Kapazität von jeweils ca. 330 Sitzplätzen auf diesen Linien fahren. Aktuell finden ihre letzten Testfahrten auf der Versuchsstrecke in Velim statt.

    'Diese Züge haben die modernsten Elemente auf dem aktuellen europäischen Markt. Zum Beispiel verwendete das Projekt zum ersten Mal in Mitteleuropa eine Fensterproduktionstechnologie, die einen leichteren Durchgang des Mobiltelefonsignals ermöglicht und gleichzeitig die Wärmedämmeigenschaften des Glases beibehält. Dies beseitigt die gelegentlichen Probleme bei älteren Wagen. Dies ist jedoch nicht die einzige Neuerung: Ladegeräte für drahtlose Mobiltelefone werden in den 1. Klasse ihre tschechische Premiere haben. Wir werden die Wagen auf der Zapadní expres-Linie von Prag nach Pilsen und Cheb sowie im Erzgebirge von Prag nach Usti nad Labem, Teplice und Most an Karlovy Vary einsetzen. Die heute hier fahrenen Wagen sollen auf anderen Strecken verwendet werden“, erklärt Ivan Bednarik, Präsident des Verwaltungsrates und CEO von der CD.

    Das gesamte Konzept kombiniert die Vorteile von Hochgeschwindigkeitszügen, wie z.B.: einen barrierefreien Durchgang durch den gesamten Zug sowie das Vermeiden von Lärm und Staub aus der Außenumgebung in dne Zug wie bei konventionellen Personenwagen. Dennoch ist es möglich, solche Sets in Spitzenzeiten operativ zu verstärken und so den Passagieren mehr Sitzplätze anzubieten.

    'Die neuen Autos ermöglichen ein komfortableres Reisen für Rollstuhlfahrer, Blinde oder Gehörlose. Familien mit Kindern können das Kinderkino oder den Wickeltisch nutzen. Wir vergessen auch nicht die Radfahrer, die einen Bereich für den Transport von Fahrrädern finden. Die Wagen bieten außerdem eine Klimaanlage, eine Wi-Fi-Verbindung, klassische Steckdosen und USB-Anschlüsse zum Aufladen der Reiseelektronik. Klapptische oder verstellbare Sitze sind selbstverständlich, die neben der Möglichkeit, während der Reise zu arbeiten, auch angenehmen Komfort bieten “, sagt Jiri Jeseta, stellvertretender General Manager für Handel bei CD.

    Die Fahrzeuge mit der höchstmöglichen Betriebsgeschwindigkeit von 200 km/h werden schrittweise für den Betrieb in der Tschechischen Republik und den europäischen Nachbarländern wie Deutschland, Polen, Österreich, der Slowakei und Ungarn zugelassen. Nach Abschluss der erforderlichen Typprüfungen auf der Velim-Teststrecke werden die Fahrzeuge vertragsgemäß für abschließende Tests nach Ungarn kommen, wo Infrastrukturverträglichkeitstests und elektromagnetische Verträglichkeitstests mit dem Ziel der endgültigen Zulassung für die ungarische Infrastruktur durchgeführt werden. Dies ist auf die Möglichkeit einer eventuellen Nutzung auf internationale Strecken zurückzuführen. Der Zeitplan für diese Tests ist März bis April dieses Jahres.

    'Wir führen derzeit die letzten erforderlichen Tests mit unserem Partner Skoda Transportation durch, bevor die Wagen zu abschließenden Tests nach Ungarn transportiert werden', fügt Roman Koksal, CEO von Siemens Mobility Czech Republic, hinzu: 'Das Jahr der Eisenbahnen, das das Ziel hat neue Wagen, die den Fahrgästen einen hohen Komfort und eine für europäische Hochgeschwindigkeitszüge typische Ausstattung bieten, sind einer der Schritte, um dieses Ziel zu erreichen. '






    Quelle:/Fotos: Ceske drahy