elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 25.07.2011 Uhrzeit: 07:03

Hamburg-Köln-Express mit neuem Logo und neuer Adresse

Betriebsstart voraussichtlich noch in diesem Jahr

Ab 22. Juli 2011 tritt die Hamburg-Köln-Express (HKX) GmbH unter ihrem neuen Logo auf. Das neue Logo zeigt die wichtigsten Unternehmensfarben: leuchtendes Orange sowie ein helles und als Hauptfarbe ein dunkles Lila. Diese Pflaumenfarbe ist auch bestimmend für das Außendesign der Züge, ebenso wie das Logo-Element X.

Wie die Wagen des ersten privat finanzierten Fernverkehrszugs auf der Strecke Hamburg-Köln aussehen werden, wurde heute ebenfalls vorgestellt: Die Züge werden auffallend dunkel-lila lackiert sein. Darüber hinaus werden die einzelnen Wagen je nach Komfortbereich orange- oder beige-farbene X-Elemente tragen und mit BASIC in orange-farbenen oder PREMIUM in beige-farbenen Buchstaben markiert sein.

Der Zug wird im Normalbetrieb mit sechs Wagen fahren. Davon werden fünf Wagen zum Bereich Basic gehören, in dem Fahrgäste bequem und preisgünstig reisen werden mit viel Beinfreiheit und Platz für Gepäck. Der Premium-Bereich befindet sich im sechsten Wagen und bietet Reisenden als besonderen Service unter anderem im Fahrpreis inklusive ein Essen am Platz. Darüber hinaus wird es im gesamten Zug Tische mit Steckdose geben und WLAN zur Verfügung stehen.

Inzwischen sind die ersten Wagen im Werk H.Cegielski F.P.S. in Poznan lackiert und umgebaut worden. In Kürze werden sie die ersten Testfahrten absolvieren. Von den Ergebnissen der Testfahrten wird abhängen, ab wann die Züge zwischen Hamburg und Köln dann eingesetzt werden. "Wir planen damit, dass wir noch in diesem Jahr den Betrieb auf der Strecke aufnehmen werden“, sagt die Vorsitzende der Geschäftsführung, Eva Kreienkamp. „Den genauen Termin sowie den Buchungsstart werden wir rechtzeitig auf unserer Website kommunizieren.“

Die HKX-Website hat seit heute eine neue, einfachere Adresse: statt unter www.hkx-online.de ist sie nun zu finden unter www.hkx.de.

Auch die Büros der HKX sind umgezogen, und zwar an die Endhaltepunkte der von HKX bedienten Strecke: nach Köln, dem neuen Hauptsitz der Gesellschaft, und nach Hamburg, wo das operative Personal und die Servicekräfte ihren Einsatzort haben werden. Zum Aufbau der Serviceteams sucht HKX ab sofort Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Bordservice. Die Stellenausschreibungen mit Angaben zum Bewerbungsverfahren sind auf der HKX-Website hinterlegt.

Die neue Postanschrift der HKX lautet: Konrad-Adenauer-Ufer 39, 50668 Köln und Max-Brauer-Allee 44, 22765 Hamburg.

Die HKX GmbH ist das erste privatwirtschaftlich organisierte Eisenbahnunternehmen in Deutschland, das ausschließlich Personenfernverkehr auf der Schiene betreibt. Gesellschafter der HKX GmbH sind die Railroad Development Corporation (RDC) Deutschland, die locomore rail GmbH & Co. KG sowie der englisch-kanadische Eisenbahninvestor Michael Schabas.


HKX-Wagen von außen.

HKX-Großraumwagen von innen


Quelle:/Fotos: Hamburg-Köln-Express