elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 19.01.2021 Uhrzeit: 09:43

Skoda Vagonka eröffnet das größte Bearbeitungszentrum in Europa

Das größte Bearbeitungszentrum in Europa im Wert von rund 100 Millionen Kronen wurde am Wochenende von der Firma Skoda Vagonka in Ostrava in Betrieb genommen, die gerade ihr 120-jähriges Bestehen gefeiert hat. Die Tochtergesellschaft des Konzerns Skoda Transportation hat eine einzigartige Maschine in Betrieb genommen, dank derer sie riesige überdimensionale Aluminiumteile bearbeiten kann. Diese Maschine mit einem Gesamtgewicht von 360 Tonnen, einer Länge von fünfzig Metern und einer Breite von zehn Metern wird in Ostrava für die Produktion von Schienenfahrzeugen für Kunden im In- und Ausland eingesetzt. Das Unternehmen wird damit seine Produktionskapazität deutlich erhöhen und die Herstellung neuer Züge rationalisieren.

'Die Entwicklung und Innovation unserer Produktion sind für uns in dieser Zeit entscheidend. Das neue Bearbeitungszentrum ist konkurrenzlos groß und wird es uns ermöglichen, viel effizienter zu arbeiten, sowohl in Bezug auf Zeit als auch auf Kosten. In den letzten Jahren waren wir unter unserem neuen Eigentümer, der PPF Group, wirklich erfolgreich, weshalb wir nicht nur in unserem Skoda in Ostrava, sondern auch in Plzen und Sumperk in Unternehmen investieren. In Ostrava werden wir nicht nur die Produktionsfläche verdoppeln, sondern auch die Anzahl der Mitarbeiter, die von 450 auf 900 steigen wird', sagt Petr Brzezina, Vorstandsvorsitzender und Präsident der Skoda Transportation Gruppe.

Das Bearbeitungszentrum, das von Strojírna Tyc an Skoda geliefert wurde, ist die modernste und größte Anlage ihrer Art in Europa. Seine Dimensionen sind erstaunlich - die Länge der Maschine selbst erreicht fast fünfzig Meter, und die maximale Abmessung eines Werkstücks, das die Maschine aufnehmen kann, wird 39 × 4,5 Meter betragen, während die Bearbeitungsgenauigkeit im Hundertstel-Millimeter-Bereich liegen wird. Das Bearbeitungszentrum besteht aus zwei unabhängigen Portalen mit einem kontinuierlich gesteuerten 5-Achs-Kopf bei bis zu 12.000 U/min.

'Mit dem neuen Bearbeitungszentrum verdoppelt sich die Kapazität des Unternehmens, übergroße Teile zu bearbeiten. Dadurch werden wir in der Lage sein, Aluminiumschweißteile und Unterbaugruppen von Breitspurgehäusen für Fahrzeugprojekte, die z.B. für die lettische Eisenbahn bestimmt sind, neu zu bearbeiten', ergänzt der CEO und Vorstandsvorsitzende von Skoda Vagonka, Martin Bednarz.

Das neue Bearbeitungszentrum in der Produktionshalle von Vagonka in Ostrava nimmt eine Fläche ein, die so groß ist wie die Hälfte eines olympischen Schwimmbeckens. Während des Baus war es notwendig, tausend Kubikmeter Erde auszugraben, was etwa 150 LKWs an Material darstellt. Für den Bau des Fundaments verwendeten die Bauherren 700 Kubikmeter Beton und 40 Tonnen Beschläge und Bewehrung. Die größte Herausforderung war jedoch das Setzen von 138 gehämmerten Betonpfählen in einer Tiefe von neun bis elf Metern. Die Widerstandsfähigkeit der Fundamente zur Setzung der Maschine wurde durch Spannungsverformungstests nachgewiesen.

Die Installation dieser einzigartigen Maschine ist Teil eines umfangreichen Investitionsprojekts mit dem Namen 'Nová Vagonka'. 'Die Gesamtinvestition beträgt fast eine Milliarde Kronen. Damit bereiten wir uns auf eine erhebliche Steigerung des Produktionsvolumens vor, die wir dank neuer Verträge über die Lieferung von elektrischen Einheiten realisieren werden', sagt Martin Bednarz. Dank der Erweiterung des Komplexes und umfangreicher Investitionen in Skoda Vagonka wird die Anzahl der montierten Autos pro Monat deutlich steigen und die Produktion von groben Aluminiumkonstruktionen wird sich verfünffachen.

In naher Zukunft wird das Unternehmen vor allem an einstöckigen elektrischen Einheiten für Kunden in Tschechien, der Slowakei oder Lettland und an Schiebezügen für die Mährisch-Schlesische Region arbeiten. Darüber hinaus wird in Ostrava das technologische Know-how im Bereich der Steuerungs-, Multimedia- und Diagnosesysteme der Tochtergesellschaft Skoda Digital konzentriert.

Hunderte Millionen Kronen investiert die Skoda Transportation Gruppe auch in ihre Unternehmen in Plzen und Sumperk. Auch hier werden Hunderte von neuen Mitarbeitern gesucht.


Quelle:/Fotos: Skoda Vagonka