elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 13.01.2021 Uhrzeit: 09:38

Captrain Polska least Gama-Lok


Der erste PESA Gama Marathon in der Captrain Polska Flotte.

Der Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, um neue Lösungen zu testen, deshalb nahm Captrain nun einen neuen Lokomotivtyp in Betrieb. Captrain Polska hat die Zusammenarbeit mit Rail Capital Partners die Lokomotive Gama Marathon 111Ed-018 geleast. Es handelt sich um eine Lokomotive, die für den intermodalen Verkehr bestimmt ist, und Captrain ist stolz darauf, dass sie die ersten in Polen sind, die eine von PESA hergestellte Lokomotive für RCP im Rahmen eines von CUPT subventionierten intermodalen Projekts einsetzen können. Mit dem Pendelmotor erhofft man sich eine Optimierung der Kosten und die Qualität und Pünktlichkeit der Lieferungen an unsere Kunden deutlich zu verbessern. Die Lokomotive wurde sofort in Betrieb genommen und schon am Tag des Erhalts, also am 15. Dezember 2020, führte sie ihren ersten Intermodalzug von Frankfurt nach Brzeg Dolny.

Zu den interessanten Fakten über diesen Lokomotivtyp gehört, dass er in den PESA-Werken in Bydgoszcz hergestellt wurde, die mehrere Lokomotivtypen unter dem gemeinsamen Namen Gama konstruierten. Es werden sowohl Elektro- als auch Dieselfahrzeuge für den Güter- und Personenverkehr angeboten.

Das erste Modell aus der Gama-Familie ist die Lokomotive 111Ed Marathon. Anfang 2012 wurde mit dem Bau der Lokomotive begonnen, die am 18. September auf der InnoTrans 2012 in Berlin erstmals vorgestellt wurde. Die ersten Testfahrten fanden im Oktober 2012 am Ostbahnhof von Bydgoszcz und anschließend auf den Strecken nach Inowroc?aw, Poznan und Zdu?ska Wola Karsznice statt. Die Tests der Lokomotive umfassten u. a. das Verhalten der Lokomotive im Leerlauf und unter verschiedenen Belastungen und dauerten bis zum 25. November 2012. Von November 2012 bis Dezember 2012 wurde die Gama auf der Versuchsstrecke in Zmigrod getestet, wo sie während der Tests eine Geschwindigkeit von 173 km/h erreichte.

Nach erfolgreicher Absolvierung aller gesetzlich vorgeschriebenen Tests durfte die Lokomotive vorübergehend Personenzüge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h und Güterzüge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h fahren. Die Lokomotive ist ein 4-achsiges elektrisches 5600 kW-Aggregat, gespeist mit 3 kV DC. Zusätzlich wurde ein 405 kW Hilfsdieselmotor (Caterpillar) installiert, der mit einem 420 kW Gleichstromgenerator gekoppelt ist. Im Betrieb mit dem Verbrennungsmotor beträgt die maximale Betriebsgeschwindigkeit 40 km/h (bei Tests ohne Waggons konnten 76 km/h erreicht werden). Das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks beträgt 1000 Liter. Der Vorgang des Umschaltens von Elektro- auf Verbrennungsenergie dauert 5 Minuten.


Quelle:/Fotos: Captrain Polska