elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 23.12.2020 Uhrzeit: 10:20

Der erste neue FLIRT-Zug für die PKP-Intercity-Einrichtung


In dieser Woche wurde im Werk von Stadler Polska in Siedlce der erste elektrische FLIRT-Triebzug der neuesten Generation zusammengestellt, der im Rahmen des im August 2019 abgeschlossenen Milliardenvertrags mit PKP Intercity bestellt wurde.
Die Waggonkästen wurden auf Drehgestelle gesetzt. In weiteren Schritten wird das Fahrzeug nun statischen und dynamischen Tests unterzogen, die auch für die Zulassung erforderlich sind. Der Triebzug mit einer Länge von mehr als 150 Metern ist der erste der 12 modernen Triebzügen, die Siedlce Stadler für PKP Intercity produzieren wird. Der Hersteller wird auch für die technische Wartung der neuen Flotte für einen Zeitraum von 15 Jahren verantwortlich sein.
Die Auslieferung der ersten beiden Fahrzeuge ist für die zweite Jahreshälfte 2021 geplant. Vor der Übergabe werden die ersten beiden Einheiten für einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten (bis zum Erreichen einer Laufleistung von mindestens 150.000 km pro Fahrzeug) einem überwachten Probebetrieb im Personenverkehr unterzogen.

Bequeme, schnelle und umweltfreundliche Fahrten

Die elektrischen Triebzüge vom Typ FLIRT für PKP Intercity sind auf eine Geschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. Außerdem werden sie mit einem ETCS-System ausgestattet sein, das ein Höchstmaß an Fahrsicherheit gewährleistet.
Die Wagenkästen sind aus Aluminium gefertigt und damit leichter als Stahl. Geringeres Fahrzeuggewicht bedeutet geringeren Energieverbrauch sowie geringere Betriebskosten, z. B. durch längere Laufleistung zwischen den Wartungn. Gleichzeitig erfüllen die Zusammensetzungen bei relativ geringem Gewicht alle Anforderungen der europäischen Normen für Dauerbelastung (EN 12663) und Festigkeit (EN15227).


Quelle:/Fotos: PKP Intercity