elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 08.07.2011 Uhrzeit: 08:13

S-Bahn Hamburg präsentiert Prototyp ET 474 Plus

Am 7. Juli 2011 hat der Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH, Kay Uwe Arnecke, im Beisein von Andreas Rieckhoff, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, und Lutz Aigner, Geschäftsführer des Hamburger Verkehrsverbundes, den Prototyp eines umgebauten S-Bahnzuges „ET 474 Plus“ vorgestellt.
Dieser modernisierte S-Bahnzug hat eine Klimaanlage, durchgängige Wagen und ein anspruchsvolles Interieur mit modernen Fahrgastinformationssystem und Fahrgastfernsehen. Um mehr Platz für Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle zu schaffen, wurde ein neues Mehrzweckraumkonzept integriert.
Die Kosten für den Umbau des Prototyps haben rund vier Millionen Euro betragen.
„Dieses Fahrzeug gewährt einen Einblick in die Zukunft der S-Bahn Hamburg. Ein zeitgemäßer Komfort in unseren Zügen ist neben guten Fahrplanangeboten, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ein wichtiges Argument, um vom Auto auf die S-Bahn umzusteigen,“ so Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg bei der Vorstellung des Prototyps.
Für die Zulassung des Prototyps beim Eisenbahnbundesamt (EBA) folgen umfangreiche Tests in der Klimakammer der Deutschen Bahn in Minden und anschließend Probefahrten bezüglich der Fahrdynamik und Bremsen. Ab 2012 sollen die ersten Fahrgäste mit dem Zug unterwegs sein.
In den letzten zwei Jahren wurden alle 164 S-Bahnzüge mit komfortableren Sitzpolstern im Regio-Design (karo-blau) ausgerüstet. Hierfür wurden noch einmal 2,2 Millionen Euro investiert.
Mit rund 12,5 Millionen Zugkilometern und über 220 Millionen Fahrgästen pro Jahr, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern und einer Energieversorgung ausschließlich aus deutschen Wasserkraftwerken ist die S-Bahn das schnellste und umweltfreundlichste Verkehrsunternehmen im Hamburger Öffentlichen Nahverkehr.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG