elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.12.2020 Uhrzeit: 09:33

EGP: Drachenstarkes Design für Seidenstraßenverkehre


Präsentation des neuen Designs im Hafen von Mukran. (Mukran Port Terminals)

Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (kurz EGP) stellte am 17. Dezember 2020 das neue Design für eine ihrer Smartrons im Hafen von Mukran vor. In Zusammenarbeit mit Railcolor-Ziemon sowie den Partnern der Mukran Port Gruppe und DBO bahnoperator GmbH entstand ein Design, dass die Philosophie aller drei Beteiligten sowie die Thematik der neuen Seidenstraße über Mukran widerspiegelt.

Harm Sievers, CEO Mukran Port Gruppe: „Mit dem neuen partnerschaftlichen Design unterstreichen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten. Nach der sehr guten Entwicklung des letzten Jahres freut es uns sehr, den Standort Mukran sowie das Produkt der Zugverkehre zwischen Asien und Europa, unter Einbeziehung der Schiffspassage zwischen dem russischen Baltiysk und Mukran, durch das gemeinschaftliche Lokdesign, deutschland- und europaweit noch bekannter zu machen. Das positive Design spiegelt auch unser aller Erwartungen in der weiteren Etablierung dieses Produktes wider.“

Herr Kracht, Bürgermeister der Stadt Sassnitz: „Wir sind stolz auf die weitere Entwicklung des Fährhafen Sassnitz auf der neuen Seidenstraße. Die Seebrücke der Eisenbahn über die Ostsee ist ein weiterer Schritt zur Entwicklung des Mukran Ports und zur Schaffung neuer saisonunabhängiger Arbeitsplätze.“

„Mit dem neuen Design des Smartrons wollen wir ein Zeichen setzen. Ein Zeichen für das erfolgreiche Projekt der euen Seidenstraße. Was mit einem Probelauf letztes Jahr begann, hat sich schnell zu einem erfolgreichen Projekt entwickelt, welches immer weiterwächst. Es war an der Zeit, darauf auch mit einem partnerschaftlichen Lokdesign aufmerksam zu machen“, informiert Christian Becken, Projektleiter Intermodalverkehre bei der EGP. „Wir sind von unserem drachenstarken Design extrem begeistert und glauben, dass es auf den deutschen Bahnstrecken und den Hinterlandterminals für Aufsehen sorgen wird“, so Becken weiter.

Unter der „Belt and Road Initiative“ startete im November 2019 der erste Probetransport auf der neuen alternativen Seidenstraße von Mukran nach Mannheim. Im Laufe des Jahres entwickelte sich das Projekt so gut, dass die Drehkreuzfunktion des Hafens Mukran weiter ausgebaut wurde. Neben den Verkehrsleistungen innerhalb Deutschlands, wird das Produkt mittlerweile auch direkt bis nach Rotterdam traktioniert. Die EGP erbringt die bahnseitigen Leistungen in Deutschland für die Mukran Port Gruppe. Zum Einsatz kommen nur die Elektro-Lokomotiven Smartron von Siemens. Diese ziehen die teilweise bis zu 740 Meter langen Züge, mit bis zu 50 mal 40-Fuß Containern, nicht nur schnell, sondern auch klimaschonend quer durch Deutschland und Europa.

„Die Lok spiegelt wider, dass aus dem partnerschaftlichen Projekt der neuen Seidenstraßen über Mukran ein dauerhafter Regelverkehr entstanden ist. Gleichzeitig dient sie als Ansporn, die Qualität des Produktes hoch zu halten und weiter auszubauen. Wir freuen uns mit den starken Partnern EGP und der Mukran Port Gruppe an unserer Seite das Drehkreuz Mukran weiter zu entwickeln“, so Marcel Stein CEO, bahnoperator GmbH.

Erste Ausfahrt der drachestarken Lok auf Rügen. (Mukran Port Terminals)







Quelle:/Fotos: Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH