elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.11.2020 Uhrzeit: 10:05

NS: Weitere Doppeldecker erhalten eine doppelte Lebensdauer


Neue Serien erhalten überall ein neues Aussehen und neue Stromanschlüsse

Ende August 2016 stellte die NS den ersten modernisierten Doppeldecker VIRM vor. Nachdem der letzte der 81 vollständig modernisierten Doppeldecker VIRM1 Ende dieses Jahres die Werkstatt für NS-Zugmodernisierung verlässt, ist die Serie 2/3 an der Reihe. In den kommenden Jahren werden diese 45 Doppeldecker modernisiert, um den Reisenden mehr Komfort und Kapazität zu bieten. Zum Beispiel wird es 'Stits' geben, an die sich Reisende im Stehen lehnen können. Genau wie nachhaltige Beleuchtung und ein neues Klimasystem. Überall im Zug befinden sich Steckdosen und USB-Anschlüsse. Außerdem erhalten diese Züge ein neues Aussehen. Nach der gründlichen Überarbeitung kann dieser Doppeldecker, der seit achtzehn Jahren in Betrieb ist, weitere achtzehn Jahre fahren, also eine doppelte Lebensdauer. Es wird erwartet, dass der erste modernisierte Doppeldecker VIRM 2/3 die Werkstatt im Mai 2021 verlässt und in den Fahrplan eintritt. Alle VIRM 2/3 Doppeldecker werden bis 2023 modernisiert. Wie bei der vorherigen Serie arbeiten wir in der Serienproduktion, beispielsweise in der Automobilindustrie, und es werden so viele Teile wie möglich recycelt.

Das Design des modernisierten VIRM 2/3 ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Lieferanten, NS Treinmodernisation, NS Techniek, NS Commerce und dem Designer. Ein wichtiger Ausgangspunkt ist die Vereinigung des ästhetischen Designs mit den technischen Anforderungen. Weil etwas sehr schön aussehen kann, aber wenn es zu klein ist oder nicht passt oder Sie es nicht erreichen können, um es zu reparieren, zu ersetzen oder zu reinigen, ist das nicht bequem. Die Wünsche des Reisenden führen zu Entscheidungen. Darüber hinaus haben sich in einigen Bereichen die (europäischen) Vorschriften für Züge geändert oder die Sicherheitsanforderungen verschärft. Dies muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Was wird sich ändern?

Erkennbare Elemente werden wiederverwendet, aber ein neues Thema und ein etwas anderes Farbschema verleihen dieser Serie eine etwas andere Atmosphäre. In diesem Zug kehrt der „Fluss“ sowohl außen als auch innen als dekoratives Element zurück. Stilistisch passt der VIRM 2/3 zum modernisierten DDZ und VIRM1.

In Haarlem ist der Bau des Prototyps jetzt in vollem Gange und im Zeitplan. Die NS will bald mit den ersten Probefahrten ohne Reisende beginnen. Der komplett modernisierte Zug soll dann im Frühjahr 2021 mit allen neuen Details präsentiert werden.





Quelle:/Fotos: NS