elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 11.11.2020 Uhrzeit: 09:42

DSB: Anleihe für neue Fahrzeuge

DSB schließt Green-Loan-Vertrag über 400 Millionen Euro ab

DSB ist heute führend, wenn es um klimafreundliche und umweltfreundliche Reisen im ganzen Land geht. Dies soll auch in Zukunft so sein. Aus diesem Grund haben die DSB und Nordic Investment Bank (NIB) heute einen Darlehensvertrag über 400 Millionen Euro unterzeichnet, der dazu beiträgt, die Zugflotte von DSB vollständig zu elektrifizieren und umzubauen.

Das 15-jährige Darlehen wird konkret dazu beitragen, 42 neue elektrische Lokomotiven, mehr als 100 neue elektrische Zugsets und Waggons zu finanzieren und drei Werkstätten einzurichten, die nach den neuesten technologischen und ökologischen Standards betrieben werden sollen.

„Die Modernisierung der Zugflotte in Dänemark ist ein wesentlicher Beitrag zum grünen Übergang. Die damit verbundenen Investitionen sind groß und werden sich über einen langen Zeitraum erstrecken. Gerade aus diesem Grund freut sich DSB über die Zusammenarbeit und das Vertrauen der NIB in die langfristige Finanzierung. Es ist sehr erfreulich, dass DSB auf diese Weise seine Initiativen und Pläne für einen nachhaltigeren Verkehr in den Vordergrund stellt und auf dieser Grundlage Kapital von einem der glaubwürdigsten Investoren auf dem Markt gewinnen kann “, sagt Flemming Jensen, CEO von DSB.

In den kommenden Jahren werden die Investitionen von DSB in neue umweltfreundliche Züge ein vollständiges Auslaufen der Dieselzüge bedeuten und dazu beitragen, dass DSB 2030 vollständig CO2-neutral wird. Mit den neuen Zügen wird DSB sowohl den Betrieb rationalisieren als auch so viel Energie sparen, dass das Unternehmen kann seinen Energieverbrauch bis 2030 halbieren.

„Bereits heute sind die Intercity-Züge von DSB 4-5-mal besser hinsichtlich des CO2-Austoßes als eine ähnliche Fahrt mit einem Diesel- oder Benzinauto. Gleichzeitig riskieren Kunden nicht, aufgrund von Verkehrsstaus in der Schlange zu stehen. Wir müssen diesen Wettbewerbsvorteil erhalten und ausbauen. Mit den Investitionen stellen wir sicher, dass der Zug auch in Zukunft die nachhaltige und effiziente Wahl für den Transport ist “, erklärt Flemming Jensen.


Quelle:/Fotos: DSB