elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 06.11.2020 Uhrzeit: 09:35

CD: Stadler-646 werden bei der ZOS Zvolen modernisiert

Die Tschechische Eisenbahn hat einen Vertrag mit dem slowakischen Unternehmen ZOS Zvolen unterzeichnet, der eine vollständige Modernisierung von zwölf von Stadler Pankow hergestellten Dieseltriebwagen der Baureihe 646 zum Inhalt hat. Die Triebwagen sind für den Regionalverkehr in der Region Olomouc bestimmt. Die Auswahl des Unternehmens zur Modernisierung der Züge dauerte mehrere Monate länger als ursprünglich erwartet. Jetzt werden alle Einheiten schrittweise repariert, was den Komfort im regionalen Verkehr erheblich erhöht. Die ersten modernisierten Stadler werden in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres auf den Strecken erscheinen.

Der öffentliche Auftrag für den Lieferanten der Modernisierung der Dieseltriebwagen der Baureihe 646 wurde diese Woche mit der Unterzeichnung eines Vertrags abgeschlossen. Wir freuen uns, dass die Suche nach einem Zulieferunternehmen erfolgreich abgeschlossen ist und die Passagiere in weniger als einem Jahr mit modernisierten, komfortablen Regionalzügen befördert werden. Der Vertrag mit dem Gewinner des Wettbewerbs wurde diese Woche unterzeichnet und die ersten Einheiten werden in naher Zukunft in die Slowakei verlegt , sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Verwaltungsrates und stellvertretender CEO von CD. Die ersten modernisierten Einheiten sollen ab der zweiten Hälfte des nächsten Jahres Passagiere befördern. Reparaturen werden schrittweise durchgeführt, die erste Einheit wird in ca. 10 Monaten fertiggestellt sein. Der Auftragswert beträgt 270 Millionen Kronen. Die ZOS Zvolen hat eine 150-jährige Tradition in der Reparatur von Fahrzeugen. Das Unternehmen konzentriert sich hauptsächlich auf die Überholung und Modernisierung von Motoreinheiten und dieselelektrischen Lokomotiven.

Im Rahmen der vollständigen Modernisierung werden alle Geräte mit LCD-Monitoren ausgestattet, die Fahrgäste erhalten eine Wi-Fi-Verbindung, Steckdosen zum Aufladen kleiner Elektronik sowie ein audiovisuelles Informationssystem oder einen GPS-Standort zur Verfolgung der Zugbewegung im KIDSOK-System.

Die zwölf moderne klimatisierte Fahrzeuge der Reihe 646 mit Niederfluranteil von Stadler Pankow, die auch Rollstuhlfahrern ein komfortables Reisen ermöglichen, wurden von der Tschechischen Eisenbahn in Deutschland erworben. Der Gewinner der Modernisierung wurde erst im zweiten öffentlichen Auftrag ausgewählt. Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr vier Sets im Depot Olomouc aus eigener Kraft in Betrieb genommen. Die Autos sind bereits mit einem GPS-Standort oder einem audiovisuellen System ausgestattet, aber die vollständige Modernisierung des Innenraums und die Installation der fehlenden Ausstattungselemente warten noch auf sie “, fügt Jiri Jeseta hinzu. Alle Einheiten werden ein einheitliches Erscheinungsbild haben, wobei die Außenfarbe in den Unternehmensfarben der Tschechischen Eisenbahnen durch Aufkleber mit Motiven aus der Region Olomouc ergänzt wird.

Die vier bereits einsatzbereiten Einheiten befördern Passagiere nach Hana und in die Region Jesenice. Alle modernisierten Einheiten werden schrittweise auf den Strecken von Olomouc nach Drahanovice, von Sumperk nach Hanusovice oder von Olomouc nach Moravsky Beroun verkehren.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy