elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.09.2020 Uhrzeit: 10:30

Bombardier liefert die erste von drei TRAXX-Lokomotiven an CARGOUNIT


Die feierliche Übergabe: (von links) Lukasz Boron, CEO CARGOUNIT, Anatol Kupryciuk, CEO Lotos Kolej, und Peter Ammann, Leiter Global Business Development Locomotives, Bombardier Transportation, reichen einen symbolischen Schlüssel weiter.

Übergabe der ersten TRAXX-Mehrsystemlokomotive an den neuen polnischen Kunden CARGOUNIT (Industrial Division), den größten Vermieter von Loko­mo­tiven in Mittel- und Osteuropa

Wagenkästen werden in Breslau, Polen, hergestellt – dort ist auch CARGOUNIT an­­sässig

Der weltweit führende Anbieter von Mobilitätstechnologie Bombardier Transportation und CARGOUNIT (Handelsmarke von Industrial Division), ein in Polen an­säs­siger führender Vermieter von Lokomotiven und Personenwagen für den Schienenverkehr, feierten in Danzig die Übergabe der ersten von insgesamt drei Lokomotiven des Typs BOMBARDIER TRAXX MS. Die Auslieferung der nächsten beiden Mehrsystemlokomotiven ist für Ende des Monats vor­ge­sehen.

„Wir freuen uns, unseren Kunden diese bewährten TRAXX-Lokomotiven anbieten zu können, die sich durch zahlreiche Länderzulassungen und geringe Betriebskosten auszeichnen. Die Erweiterung un­se­rer Flotte durch Mehrsystemlokomotiven ist Teil unserer grundlegenden Strategie, der wachsenden Nach­frage unserer Kunden nach modernen Lokomotiven für die international Bahnbeförderung in Mittel- und Osteuropa gerecht zu werden“, sagte ?ukasz Boro?, CEO von CARGOUNIT. Diese Lo­ko­mo­tiven sind für den Betrieb in sieben Ländern zugelassen (Polen, Deutschland, Österreich, Tsche­chi­sche Republik, Slowakei, Ungarn und die Niederlande).

„Mit CARGOUNIT, dem größten polnischen Leasingunternehmen, haben wir einen weiteren wichtigen Kun­den in diesem sich dynamisch entwickelnden Markt gewonnen“, sagte Peter Ammann, Head of Global Business Development Locomotives, Bombardier Transportation. „Wir engagieren uns für unser Lo­ko­mo­tiv­ge­schäft in Polen und sind stolz, dass unsere TRAXX-Wagenkästen am Bombardier-Fer­ti­gungs­stan­dort in Breslau gefertigt werden, wo auch CARGOUNIT ansässig ist.“

Mehr als 240 TRAXX-Lokomotiven wurden für den Einsatz in Polen und Nachbarländern verkauft. Weltweit wurden in den letzten 20 Jahren mehr als 2.300 TRAXX-Lokomotiven verkauft, darunter über 600 TRAXX-Mehrsystemlokomotiven. Diese für den Betrieb unter den vier wichtigsten Ver­sor­gungs­span­nungen ausgelegten Lokomotiven bieten zudem die nötige Flexibilität und Interoperabilität für den in­ter­nationalen Schienenverkehr in ganz Europa.


Die TRAXX MS-Lokomotive für CARGOUNIT am Standort ihres Leasingnehmens Lotoj Kolej in Danzig, Polen.




Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation