elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 27.05.2020 Uhrzeit: 08:45

Saarstrecke (Saarbrücken - Karthaus) feiert Geburtstag


143er mit RE1 aus Koblenz bei Mettlach 16.09.2012

Ab dem 26. Mai 1860 war die Saarstrecke Saarbrücken - Karthaus (Trier-West) durchgängig befahrbar.

Keramik, Kohle und Stahl konnten nun besser exportiert werden, Erze und Rohstoffe konnten nun per Bahn zu den Hütten befördert werden, denn die Saar als Verkehrsweg führte ja nach Lothringen, Straßen waren noch wenig ausgebaut.

Der Personenverkehr entwickelte sich erst etwas später, auch durch die Vergrößerung alter und die Abteufung neuer Bergwerke, sowie durch den Boom in der Eisenverhüttung kamen auch immer mehr Pendler ins Saartal.

Da die Saarstrecke auch in Richtung Ludwigshafen (Rheinschanze) per Bahn angebunden war, wurde eine Magistrale vom Rhein durch die (bayerische) Pfalz bis zur Mosel geschaffen.

Einige Bahnhöfe an der Saarstrecke waren schon bald zu klein (Völklingen / Fraulautern) ausgelegt, es folgten schon nach wenigen Jahrzehnten Neubauten, oft auch mit Verlagerung des Standortes entlang der Strecke.

Viele Industriebetriebe liegen auch heute noch an der Saarstrecke, besonders zwischen Mettlach und Saarbrücken und im Laufe der Jahrzehnte wurden viele Stichbahnen ausgehend von der Saarstrecke gebaut, ebenso auch Grubenanschlussbahnen.

Im Jahr 2020 wird darüber diskutiert einige Stichbahnen und Bahnstrecken wieder für den Personverkehr zu Reaktivieren (Primstalbahn / Bisttalbahn / Strecke Merzig - Losheim).

Denn nicht nur in der Natur gilt, ein starker Stamm braucht auch Äste und Zweige damit er überleben kann.

Eine Magistrale braucht Zulaufstrecken um auf Dauer eine Mobilitätswende einleuten zu können.

Zur Zeit werden Teile der Saarstrecke an ein Elektronisches Stellwerk angeschlossen, durch die Einführung eines Gleiswechselbetriebes wird die Kapazität der Strecke erhöht.

Die Plattform Mobilität wünscht der Saarstrecke (Bahnstrecke 3230) Saarbrücken - Karthaus viele weitere Jahre im Dienst als Verkehrsmagistrale, mit der Hoffnung verbunden, dass auch die Äste und Zweige wieder grün werden, damit das Gesamtwerk überleben kann.


185 167-4 als Schublok bei Ensdorf KW 19.04.2010


425er RB nach Trier bei Kanzem Weingut Jauch 14.04.2013


Akiem 37002 mit Suppenzug VK - DIL bei KW Ensdorf 23.11.2014


425 138 RB Homburg - Trier in Luisenthal 28.09.2015


E 10 1309 mit Rheingold Völklingen - Trier - Dortmund bei Taben 26.08.2017



Quelle:/Fotos: Erhard Pitzius, Plattform Mobilität SaarLorLux e.V.