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Datum: 13.11.2019 Uhrzeit: 09:49

Offener Brief - Vernichtung der Hochwaldbahn

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Hans,
sehr geehrte Frau Ministerin Rehlinger,
sehr geehrter Herr Staatssekretär Barke,

wir wenden uns an Sie mit der dringenden Forderung, den Erhalt sämtlicher Gleisanlagen im Saarland zu gewährleisten.

Die Bundesregierung hat in ihrem kürzlich verabschiedeten Klimaschutzpaket die Bedeutung des schienengebundenen Verkehrs als umweltschonende und zukunftsfähige Form der Mobilität erkannt und den Ausbau des Schienennetzes für den Personen- und Güterverkehr beschlossen.
Gerade die Randregionen des Saarlandes mit zum Großteil fehlenden oder unattraktiven ÖPNV-Angeboten brauchen eine klima- und umweltfreundliche Infrastruktur und vornehmlich in touristisch relevanten Bereichen eine deutliche verkehrsmäßige Aufwertung über die derzeitigen Buslinien hinaus.
In deutlichem Widerspruch dazu droht der derzeit stillgelegten Bahnstrecke zwischen Türkismühle und der Landesgrenze von Rheinland-Pfalz ein baldiger Rückbau, der uns Anlass zu diesem Brief gibt.

Durch die unmittelbare Nähe zum 2015 gegründeten Nationalpark Hunsrück-Hochwald kommt der Bahnstrecke Türkismühle – Hermeskeil mit dem Nationalparktor in Otzenhausen eine besondere Bedeutung zu. In Hermeskeil ergibt sich perspektivisch ein Anschluss an die angestrebte Wiederinbetriebnahme der Strecke Richtung Büchenbeuren.

Wir fordern daher:

  • einen Stopp des geplanten Abbaus und den Erhalt der gesamten Bahnstrecke,

  • grundsätzlich auf einen Rückbau vorhandener - auch stillgelegter – Gleisanlagen zu verzichten und die notwendigen Maßnahmen zu deren Sicherung zu ergreifen,

  • ein umfassendes, länderübergreifendes Verkehrskonzept für Rheinland-Pfalz und das Saarland unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen des Klimaschutzes zu entwickeln,

  • eine Wiederinbetriebnahme stillgelegter Bahnstrecken zu prüfen, um die SPNVAnbindung im ländlichen Raum zu verbessern.

    Mit freundlichen Grüßen

    Erstzeichner des Briefes sind:

    Förderverein Bahn + Rad e.V.
    Fridays for Future Saarland Parents for Future Saarland
    EVG Saarbrücken, Denise Federspiel
    Hunsrück Velo, Jupp Trauth
    Zukunftswerkstatt Saar e.V., Winfried Hoffmann
    IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald e.V.
    Attac Regionalgruppe Untere Saar
    UBNN – Nohfelden, Edgar Lorscheider
    DIE LINKE im Kreistag Trier-Saarburg
    Plattform Mobilität SaarLorLux e.V.
    Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH
    Inititiative zur Erhaltung der Hochwaldbahn und Hunsrückquerbahn
    Karl-W. Koch, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr B90/Die Grünen, RLP
    Jochen Flackus, MdL, DIE LINKE
    Astrid Schramm, MdL, DIE LINKE
    Stefanie Morgen - Grüne KV TR_SAB
    Ralf Kauer - Grüne OV VG Kirchberg
    LAG Verkehr Grüne RLP
    DIE LINKE KV St. Wendel, Heike Kugler
    Georg Schroll, Verkehrsplaner (Wiltingen)
    Ilztalbahn GmbH, Prof. Thomas Schempf
    T2SB – Train Touristique Sarreguemines Bitche
    Paneuropa-Union Rheinland-Pfalz, Arbeitsgemeinschaft grenzübergreifender Eisenbahnfreunde, Werner Euskirchen
    Aufstehen Saarlouis/Merzig-Wadern
    Club der Ehrenlokführer, Winterthur/Schweiz
    Stammtisch der Ehrenlokführer Südwest
    Lumdatalbahn.e.V.

    Quelle:/Fotos: diverse