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Datum: 05.09.2019 Uhrzeit: 08:45

Offizielle Einführung der brandneuen Züge von Greater Anglia


Links nach rechts: Mark Swindell, Rock Rail, Dr Thomas Ahlburg, Stadler, Jamie Burles, Greater Anglia

Der Wandel der Eisenbahn in East Anglia wird mit der offiziellen Einführung der brandneuen Züge von Greater Anglia gefeiert. Die Veranstaltung, die von Greater Anglia, dem Schweizer Bahnhersteller Stadler und der Bahnvermietungsgesellschaft Rock Rail East Anglia ausgerichtet wird, präsentierte VIP-Gäste und Unternehmern aus der Region die neuen Züge. Nur drei Jahre nach der Vertragsunterzeichnung über den Kauf von 58 Zügen von Stadler sind nun moderne, längere, hochmoderne Bi-Mode Züge auf dem Netz von Greater Anglia im Einsatz. Die bimodalen Züge, die mit Diesel und Strom betrieben werden, ersetzen alle bestehenden Dieselzüge von Greater Anglia auf den Überlandstrecken. Sie sind einige der ersten Züge in Großbritannien, die mit langfristigen Investitionen von Pensionsfonds und Versicherungsgesellschaften über Rock Rail East Anglia, ein Joint Venture zwischen Rock Rail, Aberdeen Standard Investments und GLIL Infrastructure, finanziert wurden.

Jamie Burles, Geschäftsführerin von Greater Anglia, sagte: Unsere Kunden sagen uns, dass sie unsere neuen Züge für fantastisch halten. Wir haben versprochen, dass neue Züge ihre Reisen verbessern würden, und genau das tun sie. Das Feedback war hervorragend. Die Kunden lieben die USB- und Steckdosen, die verbesserte Zugänglichkeit, die längeren Züge mit mehr Sitzen, die sanfte, leise Fahrt und die bequemen Sitze. . . . Wir haben jetzt neue Züge auf den Strecken Norwich-Great Yarmouth-Lowestoft und Norwich-Cambridge in Betrieb genommen und freuen uns darauf, sie im gesamten Netz einzuführen.

Thomas Ahlburg, Konzernchef von Stadler, kommentierte: Unsere neuen Züge vereinen hervorragenden Fahrgastkomfort mit modernster Technologie. Nach monatelanger harter Arbeit freuen wir uns, dass sie in Betrieb genommen werden. Stadler ist bekannt für die Entwicklung und Herstellung exzellenter Produkte, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Der erfolgreiche Roll-out dieser Züge belegt dies und festigt unsere Position als einer der wichtigsten Player auf dem britischen Markt. In den kommenden Monaten werden die Elektrozüge ihre Türen für die Fahrgäste öffnen. Ich bin zuversichtlich, dass sie genauso viele Lobeshymnen genießen werden wie die Bi-Modes.

Mark Swindell, Chief Executive Officer Rock Rail und Direktor Rock Rail East Anglia sagten: Rock Rail und unsere Investitionspartner freuen sich, dass diese hochmodernen Züge in Betrieb genommen werden und erhalten ein so positives Feedback von den Bahnreisenden. Die langfristige, äußerst wettbewerbsfähige Finanzierung durch unsere Partner aus Pensionsfonds und Versicherungsgesellschaften sowie durch die Europäische Investitionsbank ermöglicht den Fahrgästen während der gesamten Lebensdauer der Züge ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und eine deutliche Verbesserung des Reiseerlebnisses für die Menschen in Ost-Anglia. Wir freuen uns darauf, weiterhin eng mit Greater Anglia und Stadler zusammenzuarbeiten, wenn der Rest der Flotte in Betrieb geht und eine neue Ära des Schienenverkehrs in der Region einleitet.

Eisenbahnminister Chris Heaton-Harris sagte: Diese brandneuen Züge werden den Fahrgästen in ganz East Anglia echte, greifbare Vorteile bringen, einschließlich einer besseren Zugänglichkeit und einer verbesserten Wi-Fi-Verbindung. Unsere Priorität ist die Lieferung einer wirklich passagierorientierten Eisenbahn, bei der unsere Züge pünktlich fahren. Diese Investition wird dazu beitragen, dies durch umweltfreundlichere, sauberere Fahrten und einen komfortableren und zuverlässigeren Service für die Fahrgäste zu erreichen.

Greater Anglia erhält 38 Bimodezüge, 24 vierteilige Züge und 14 dreiteilige Züge, die zwischen Norwich und Great Yarmouth, Lowestoft, Cambridge und Sheringham, Ipswich und Cambridge, Felixstowe, Lowestoft und Peterborough sowie Mark Tey und Sudbury verkehren werden. Darüber hinaus erhält das Unternehmen 20 Elektrozüge von Stadler, zehn für die Intercity-Strecke zwischen Norwich und London Liverpool Street und zehn für den Stansted Express-Service zwischen London Liverpool Street und Stansted Airport. Jeder Zug ist länger mit mehr Sitzen, Klimaanlage, Steck- und USB-Anschlüssen, sechs Fahrradplätzen und verbesserten Fahrgastinformationsanzeigen. Die Züge haben Schiebetritte an jeder Tür, die die Lücke zwischen Zug und Bahnsteig schließen und das Ein- und Aussteigen mit Rollstühlen und Kinderwagen erleichtern. Sie werden im Depot Norwich Crown Point gewartet, das von einem Modernisierung in Höhe von 40 Millionen Pfund profitiert, um künftig als Basis für alle neuen Stadler-Züge zu dienen. Greater Anglia ersetzt alle seine bestehenden Züge durch insgesamt 169 brandneue Züge - der ambitionierteste Großflottenersatz in der Geschichte des britischen Bahnfranchise.


Quelle:/Fotos: Stadler Rail