elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 13.09.2010 Uhrzeit: 00:00

Lokomotive auf den Namen "Müllheim" getauft

Die Stadt Müllheim feiert dieses Jahr die Verleihung ihrer Stadtrechte vor 200 Jahren. Als Jubiläumsgeschenk hat die Kommune von DB Regio Südbaden die Namenspatenschaft für eine Lokomotive der Baureihe 146 erhalten.
Dr. René Lohs, Bürgermeister der Stadt Müllheim, seine Frau Dr. Mercedes Mauch, und Thilo Ganter, Leiter Produktion DB Regio Südbaden, tauften heute die mit dem Wappen der Stadt geschmückte Lokomotive auf dem Namen "Müllheim". Dr. Mercedes Mauch nahm den feierlichen Taufakt mit einer Flasche Sekt vor, die sie über dem am Fahrzeug angebrachten Wappen mit Namen der Stadt Müllheim ausgoss.
"Wir sind stolz darauf, dass nunmehr auch eine Lok mit dem Namen Müllheim Werbung für unsere schöne Stadt fährt - aber ganz besonders freuen sich meine Frau und ich darüber, dass der Termin der Loktaufe mit dem zweiten Geburtstag unseres Sohnes Julius zusammenfällt" sagte Bürgermeister Dr. René Lohs.
"Die Zugtaufe setzt ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit von DB Regio Südbaden mit der Stadt Müllheim", sagte Thilo Ganter bei der Taufe. "Unsere Fahrgäste schätzen vor allem die Zuverlässigkeit und die Sauberkeit der Züge auf der Rheintalbahn".
Den Namen "Müllheim" erhielt eine Lokomotive der Baureihe 146 der Deutschen Bahn. Das 160 km/h schnelle Fahrzeug verfügt über moderne Drehstromtechnik, so können diese Loks beim Bremsen Strom erzeugen und über den Stromabnehmer zurück ins Bahnstromnetz speisen. Der Schriftzug ist zusammen mit dem Stadtwappen auf beiden Seiten des Fahrzeugs angebracht.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG