elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 08.03.2019 Uhrzeit: 09:50

Der Smatron: Das neue 'Gesicht' der EGP


Der Smartrons wird das neue Gesicht in der Fuhrparkfamilie der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (kurz EGP). Das frische und vor allem auffällige Design für die drei Smartrons von Siemens steht fest! In Zusammenarbeit mit Railcolor-Ziemon wurde ein Design entwickelt, das die Unternehmensphilosophie widerspiegelt.

Das Lok-Design entstand nach dem Konzept Vernetzt - aus der Prignitz durch ganz Deutschland. Als regional engagiertes Unternehmen operiert die EGP aus der Prignitz heraus in ganz Deutschland. Damit galt es, diese Vernetzung und die Heimatregion auf den neuen Lokomotiven wieder zu finden. Herausgekommen ist ein dynamisches Design, welches die Hauptachsen der EGP in Deutschland präsentiert und gleichzeitig die Heimatregion widerspiegelt.

Wir haben etwas Neues gewagt und uns nicht, wie gewohnt, für unser traditionelles Fahrzeugdesign entschieden, teilt EGP-Geschäftsführer Mathias Tenisson mit. Mit der neuen Fahrzeuggeneration von Siemens möchten wir ein markantes Erscheinungsbild schaffen. Unsere Mitarbeiter sollen sich mit uns als regionales Unternehmen identifizieren“, so Tenisson weiter.

Im Juni 2018 unterschrieb die EGP den Kaufvertrag von drei Smartrons von Siemens. Mittlerweile wurde die Bestellung um einen weiteren Smartron erhöht. Bereits neun Monate später liefert Siemens das erste Fahrzeug aus. Die Lokomotive mit der Loknummer 192 101 ist der erste Smartron, der an ein Verkehrsunternehmen ausgeliefert und auf dem deutschen Streckennetz eingesetzt wird. Übergeben wird dieser in der 11. Kalenderwoche. Die zwei weiteren folgen im März und April.

Zukünftig werden die drei Smartrons in ganz Deutschland eingesetzt. Vor allem auf langen Strecken wie z.B. die Nord-Süd-Achse von Bremen nach Passau werden die neuen Lokomotiven on tour sein.


Quelle:/Fotos: Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH