elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.01.2019 Uhrzeit: 11:00

Bombardier liefert 47 zusätzliche Francilien-Züge für die Île-de-France Mobilités im Großraum Paris.


Bombardier Francilien Zug für die Île-de-France Mobilités

Im Jahr 2022 werden 360 Francilien-Züge auf dem Transilien-Netz der SNCF verkehren. Eingesetzt werden die Züge auf dne Linien vom Gare du Nord (Linien H und K), Gare St Lazare (Linien J und L) und Gare de l'Est (Linie P).

Bombardier Transportation hat von der französischen Staatsbahn Société nationale des chemins de fer français (SNCF) im Auftrag der Pariser Verkehrsbetriebe Île-de-France Mobilités eine weitere Bestellung über 47 Francilien-Züge (334 Wagen - 42 siebenteilige Züge und fünf achtteilige Züge) erhalten. Der Auftrag, ein Abruf aus einem 2006 mit der SNCF abgeschlossenen Vertrag über maximal 372 Züge, hat einen Wert von rund 330 Millionen Euro (378 Millionen US-Dollar). Diese Züge, die vollständig von der Île-de-France Mobilités finanziert werden, werden auf den Linien L, J und P auf dem Transilien-Netz der SNCF eingesetzt, um die Flotte weiter zu modernisieren. Mit diesem Auftrag wird die 360 Züge umfassende Francilien-Flotte die größte Baureihe der Île-de-France sein.

Dieser Zug ist der Stolz der Mitarbeiter von Bombardier Transportation France und des Standortes Crespin in der Region Hauts-de France, an dem rund 2000 Menschen arbeiten. Dieser Zug Made in France veranschaulicht die hervorragende Arbeit der Ingenieure, die den Zug 2006 entworfen haben, der Hersteller, die ihn seit 2009 produzieren, und unserer erfahrenen Techniker, die den täglichen Betrieb des Zuges neben der SNCF sicherstellen. Die Francilien, die auf das dichte Ökosystem der Île-de-France zugeschnitten ist, hat eine bemerkenswerte Leistungsbilanz und wird von den Passagieren sehr geschätzt, sagte Laurent Bouyer, Präsident von Bombardier Transportation France.

Mit über 240 Zügen, die heute in Betrieb sind, symbolisiert die Francilien den modernen Verkehr in der Île-de-France und veranlasst die Fahrgäste, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Die Francilien sind zu einer neuen Referenz für Tagesausflüge geworden, geeignet für eine Hauptstadt wie Paris, die eine hohe Sitzplatzkapazität, Komfort an Bord und eine einzigartige, farbenfrohe Innenarchitektur bietet. Breite Türen und große Vestibüle mit ebenerdigem Zugang erfüllen die Anforderungen des dichten Netzes der Île-de-France und verbessern die Verweildauer. Außerdem sind Leistung und Umweltschutz der Schlüssel zu seinem Design. Ausgestattet mit modernster Technologie trägt die Francilien durch ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit dazu bei, die Pünktlichkeit der Linien zu verbessern. So erreichte beispielsweise die Linie H mit einer Francilien-Flotte im ersten Halbjahr 2018 die höchste Pünktlichkeit in der Île-de-France, wie das Pünktlichkeitsbulletin der Île-de-France Mobilités im September 2018 berichtet.

Um die Erneuerung des Rollmaterials der Île-de-France zu unterstützen und zum Mirina-Programm beizutragen, wird Bombardier das Produktionstempo von Francilien in Crespin ab September 2019 erhöhen. Rund 2.000 Menschen arbeiten am Standort von Bombardier in Crespin (Nord), darunter 500 Ingenieure und Manager.


Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation