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Datum: 05.11.2018 Uhrzeit: 10:45

Erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen Zierenberger Tunnels


Der fast 120 Jahre alte Zierenberger Tunnel auf der Strecke Kassel - Korbach hatte das Ende seiner technischen Nutzungsdauer erreicht. Deshalb wurde er durch einen Neubau ersetzt. Nördlich des Zierenberger Tunnels entstand in Parallellage die neue 900 Meter lange, eingleisige Röhre. Vor dem Westportal des entstehenden Tunnels stand im August 2016 ein Teil der Innenschalung für die 40 Zentimeter dicke, wasserundurchlässige Betonkonstruktion zur Auskleidung des Tunnels. Im Vordergrund die Bestandsstrecke von Kassel nach Wolfhagen. (Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe)

Neubau des 900 Meter langen Zierenberger Tunnels nach 4 Jahren Bauzeit in Betrieb genommen • Größtes Einzelprojekt in der Geschichte der Kurhessenbahn • Investitionsvolumen von 42 Millionen Euro

Am frühen Morgen des 11. Oktober 2018, pünktlich um 4.06 Uhr, ist der erste planmäßige Zug der Kurhessenbahn (KHB) durch den neuen Zierenberger Tunnel gefahren. Aus diesem Anlass begrüßte heute der Leiter Infrastruktur der KHB, Hans-Martin König, zahlreiche Gäste zur offiziellen Eröffnungsfeier direkt an der Baustelle in Zierenberg und wies darauf hin, dass damit das größte Einzelprojekt in der Geschichte der Kurhessenbahn pünktlich in Betrieb gegangen ist.

Der Zierenberger Tunnel an der Bahnstrecke Volkmarsen-Obervellmar wurde in den Jahren 1895 bis 1897 für den eingleisigen Zugverkehr erbaut und war mittlerweile so stark erneuerungsbedürftig, dass eine Sanierung unwirtschaftlich war. Daher baute die Kurhessenbahn parallel zum bestehenden Tunnel einen neuen, 900 Meter langen Tunnel.

Am 20. Mai 2016 wurde um 10 Uhr der neue Tunnel in Zierenberg durchgeschlagen. Nach 884 Metern und rund 7 Monaten Vortriebsarbeiten wurde das Licht am Ende des Tunnels gefeiert. Bis dahin wurden rund 42.300 m³ Gestein im Tunnel gelöst. Dafür waren im Vortrieb die Tunnelarbeiter rund um die Uhr im Einsatz. Beim Vortrieb kamen Spezialmaschinen, wie Tunnelbagger und -bohrgerät, Mulden und Spritzmobil zum Einsatz.

Nach 4-jähriger Bauzeit ist der neue Tunnel jetzt in Betrieb: Beginnend mit vorbereitenden Arbeiten, Wegebau, über den eigentlichen Tunnelbau mit den Voreinschnitten (ab Mitte 2015) bis hin zum Ausbau des neuen Tunnels in diesem Jahr mit fester Fahrbahn und allen signal-, elektro- und sicherheitstechnischen Anlagen und deren Anbindung.

Nach den Grußworten der Ehrengäste Uwe Schmidt, Landrat Landkreis Kassel, Wolfgang Rausch, Geschäftsführer Nordhessischer Verkehrsverbund, Helmut von Zech, Erster Stadtrat Zierenberg und Stephan Nink, Projektleiter Zierenberger Tunnel, wurde im Beisein der Tunnelpatin Monika Schmidt der Neue Zierenberger Tunnel mit einem symbolischen Akt feierlich eingeweiht.

Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn AG