elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 31.08.2018 Uhrzeit: 09:10

Green Cargos erste zwei Transmontanas haben Namen


Im Juli wurden die ersten beiden Transmontana-Loks von der rumänischen Firma Softronic im Rahmen einer Zeremonie in der Werkstatt von Green Cargo in Eskilstuna übergeben. In diesem Frühjahr hatte Green Cargo einen Namenswettbewerb für die Mitarbeiter des Unternehmens angekündigt, um Vorschläge zur Taufe der Loks zu bekommen. Unter den vielen Vorschlägen ging der von Magnus Gyllström, Ausbilder in Nässjö. als Gewinner hervor: Magnus Vorschlag war, die Loks nach Wasserfällen in Schweden und einem, der an Norwegen grenzt, zu benennen.

Die ersten beiden Lokomotiven heißen Njupeskär und Tännforsen. Njupeskär ist im 93 Meilen Schwedens höchster Wasserfall und liegt im nordwestlichen Dalarna. Tännforsen ist Schwedens größter Wasserfall und liegt in Jämtland.

Ein Wasserfall kommuniziert Schönheit, Umwelt und Kraft, was meiner Meinung nach auch zu unseren neuen Lokomotive passt, sagt Magnus Gyllström.

In diesem Sommer wurden die ersten zwei Transmontana-Lokomotiven an Green Cargo ausgeliefert. Die Lok kann etwa doppelt so viel wie ein herkömmliches RC-Lok ziehen und ermöglicht effizientere Logistiklösungen für Kunden. Im Herbst 2019 werden weitere sechs Transmontanas an das Unternehmen geliefert.

Die Wahl, Namen nach Wasserfällen zu verwenden, ist eine gute Möglichkeit, unser Umweltprofil zu stärken, da wir unsere Lokomotive größtenteils mit Strom aus Wasserkraft versorgen. Wir haben uns dafür entschieden, dass die ersten beiden Lokomotiven Njupeskär und Tännforsen heißen, da sie sich auf die Region beziehen, in der die Lokomotive eingesetzt wird“, sagt HR- und Kommunikationsdirektor Sohana Josefsson.
Die Namen der anderen Lokomotiven werden sein:

Stora Sjöfallet (Gemeinde Jokkmokks, Lappland)
Silverfallen (außerhalb von Skövde in Västergötland)
Stalpet (Aneby, in Småland)
Älgafallet (Grenzfall zwischen den Gemeinden Tanums und Haldens in Bohuslän bzw. Ostfold)
Ristafallet (Undersåker in Jämtland)
Hallamölla (Tomelilla in Skane)

Quelle:/Fotos: Green Cargo