elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 21.08.2018 Uhrzeit: 09:20

CD kündigte drei Ausschreibungen für moderne Fahrzeuge an


Inneneinrichtung des neuen Fernverkehrswagens, 1. Klasse

Die tschechische Bahn (Ceske drahy - CD) setzt die geplante Modernisierung im Fern- und Regionalverkehr fort. In diesen Tagen gab das Unternehmen drei Ausschreibungen für die Lieferung von 90 modernen Reisezugwagen für den Fernverkehr, 60 Elektrotriebzügen EMU 240 und 60 Dieseltriebzügen DMU 120 bekannt. Dabei wird die CD einen Rahmenvertrag mit den Gewinnern der Ausschreibung abschließen und das Rollmaterial entsprechend den tatsächlichen Betriebserfordernissen und den Verträgen für Transportleistungen einkaufen.
Die Anschaffung von 90 modernen Reisewagen für den EuroCity/InterCity-Fernverkehr, 60 barrierefreie Elektrotriebzüge sowie 60 Dieseltriebzüge, die die strengen Umweltgrenzwerte einhalten, ist Teil des Plans zur Erneuerung des Rollmaterials der CD nach 2019, wenn neue Verträge zur Sicherung von Verkehrsleistungen in Regionen und auf Fernstrecken abgeschlossen werden sollen. Wir werden Rahmenverträge mit den Gewinnern der Ausschreibung abschließen und einzelne Fahrzeuge entsprechend dem tatsächlichen Bedarf an Transportsicherung bestellen, sagte Miroslav Kupec, Vorstandsmitglied von Ceske drahy, verantwortlich für Technik, Dienstleistungen und Immobilien.

Reisezugwagen
Die Wagen sind für nationale und internationale Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h bestimmt. Den Passagieren wird ein modernes, klimatisiertes und druckfestes Interieur mit ergonomischen Sitzen angeboten. Die Passagiere können sowohl Steckdosen (230 V) als auch USB-Anschlüsse für die Stromversorgung ihrer tragbaren elektronischen Geräte nutzen. Auch eine Wi-Fi-Verbindung zum Internet und ein modernes Audio-Video-Informationssystem ist vorhanden. Im Normalbetrieb wird es möglich sein, die Wagen für die Zusammenstellung eines Zugverbundes aus bis zu zehn Wagen mit druckfesten Durchgängen, wie bei Hochgeschwindigkeitszügen, zu verwenden.
Ceske drahy schließt mit dem Gewinner der Ausschreibung einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 90 Wagen verschiedener Bauart, z.B. der 1. oder 2. Klasse, Bistrowagen oder Multifunktionswagen für das Ein- und Aussteigen von Rollstuhlfahrgästen (PRM), für Fahrgäste mit Kleinkindern (Kinderwagenplätze, Wickeltische, Kinderkino) und mit Plätzen für den Transport von Fahrrädern. Die einzelnen Typen von Reisewagen werden dann entsprechend dem tatsächlichen Bedarf des nationalen Beförderers und den Leistungen, die er im Rahmen von Dienstleistungen im öffentlichen Interesse sicherstellen soll, angeschafft.

Elektrische Triebzüge
Der siegreiche Bieter soll Ceske drahy mit modernen, klimatisierten Niederflur-Elektrotriebzügen mit einer Kapazität von bis zu 240 Sitzplätzen für die beiden Haupttraktionssysteme in der Tschechischen Republik (3 kV DC, 25 kV 50 Hz AC) und für die Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h versorgen. Im Betrieb wird es möglich sein, bis zu 3 Einheiten in einem von einem Fahrer gesteuerten Zug mit einer Kapazität von ca. 720 Sitzplätzen zu koppeln. Eine hohe Betriebssicherheit wird durch die Ausstattung mit dem modernsten europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) gewährleistet. Der Wert dieses Rahmenvertrages wird ein Volumen von ca. 9,7 Mrd. CZK haben.
Die Zuggarnituren sind mit Abteilen der 1. und 2. Klasse, Steckdosen für die Stromversorgung der Mobiltelefone, Tabletts usw. der Fahrgäste über USB-Anschlüsse, Wi-Fi, Kipp- oder Klapptische je nach Einsatz der Sitze und einer 230 V-Steckdose zum Aufladen der Batterien von elektrischen Rollstühlen, ausgerüstet. Zur Ausstattung gehört ein modernes Audio-Video-Informationssystem mit zusätzlichen Informationen in Blindenschrift. Für Blinde und Sehbehinderte wird eine Tür des Triebwagens zusätzlich mit einer Fernbedienung ausgestattet, die über einen Sender für Blinde bedient wird und mit einem akustischen Signal ausgestattet ist.

Dieseltriebzüge
Der siegreiche Bieter soll Ceske drahy mit modernen, klimatisierten Niederflur-Dieselaggregaten mit einer Kapazität von bis zu 120 Sitzplätzen für den regionalen und interregionalen Verkehr unter Einhaltung der aktuellen Emissionsnormen beliefern. Im Betrieb wird es möglich sein, bis zu 3 Einheiten in einem von einem Fahrer gesteuerten Zug mit einer Kapazität von 360 Sitzplätzen zu koppeln. Eine hohe Betriebssicherheit wird durch die Ausstattung mit dem modernsten europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) und der GSM-R-Kommunikationsausrüstung gewährleistet. Der Wert dieses Rahmenvertrages wird ca. 5,1 Mrd. CZK betragen. Die Innenaustattung entspricht der der elektrischen Triebwagen.


Inneneinrichtung des neuen Fernverkehrswagens, 2. Klasse



Inneneinrichtung des neuen Regio-Triebwagen, 1. Klasse



Inneneinrichtung des neuen Regio-Triebwagen, 2. Klasse



Quelle:/Fotos: CD / Petr Stahlavsky