elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 06.07.2018 Uhrzeit: 08:40

Bombardier präsentiert die neue Lokomotivenplattform TRAXX 3 in Kassel


188 002 in Kassel. (Bombardier Transportation)

Mit ihrer Energieeffizienz und ihrer eindrucksvoll unter Beweis gestellten Fähigkeit, große Zuglasten zu bewegen, wird die innovative TRAXX 3-Plattform den gestiegenen Produktivitätsanforderungen des weltweiten Güterverkehrsmarktes gerecht und ist ihrer Zeit voraus.

Die verbesserte Instandhaltbarkeit kommt den Kundenanforderungen nach höherer Flexibilität und Verfügbarkeit entgegen.

Bombardier Transportation, der Weltmarkführer für Mobilitätslösungen, hat am 4. Juli 2018 offiziell seine neue Plattform BOMBARDIER TRAXX 3 an seinem deutschen Standort in Kassel vorgestellt. Bei dieser Veranstaltung nahmen mehr als 100 der führenden europäischen Transportunternehmen und weitere Stakeholder die Gelegenheit wahr, sich eingehend über die drei verschiedenen Ausführungen der vielseitigen TRAXX-Lokomotivenplattform zu informieren und kamen in den Genuss einer Probefahrt auf der neuen TRAXX MS3, einer der innovativsten Lokomotiven, die künftig für den Bahngüterverkehrsmarkt angeboten wird.

Dazu Michael Fohrer, President der Region CEC und Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Transportation in Deutschland: „Seit 18 Jahren sind wir der Innovationsführer in Sachen Mobilität, und mehr als 2200 verkaufte Einheiten sind ein eindrucksvoller Beweis für den Erfolg unserer TRAXX-Lokomotivenplattform. Die TRAXX MS3 ist die einzige Lokomotive auf dem Markt mit einer Last Mile-Funktion, durch die sich nicht-elektrifizierte Abschnitte – wie sie häufig in Häfen oder Frachtterminals anzutreffen sind – einfach überbrücken lassen. Das ist ein entscheidender Vorteil, der es unseren Kunden ermöglicht, über die gesamte Strecke eine Alternative zum Gütertransport auf der Straße zu bieten.“

Bei der Veranstaltung äußerte sich auch Peter Amman, Head of Global Ecosystem Freight Corridors bei Bombardier Transportation: „Unsere neue TRAXX 3-Plattform ist die Antwort auf die Anforderungen des weltweiten Güterverkehrsmarktes. Mit ihrer herausragenden Energieeffizienz, ihrer nachgewiesenen Fähigkeit, größere Lasten zu ziehen als vergleichbare Lokomotiven, ihrer kundenspezifischen Konfigurierbarkeit, der vereinfachten Schnittstelle mit dem europäischen Zugsteuerungssystem ETCS und der verbesserten Instandhaltbarkeit kommt diese Lokomotive den Anforderungen unserer Kunden bezüglich einer höheren Rentabilität und gesteigerten Flexibilität sowie einer zuverlässigeren Leistung und besseren Verfügbarkeit während des gesamten Lebenszyklus entgegen.“

Zur Verbesserung der Planungseffizienz und zur Gewährleistung eines möglichst wirtschaftlichen Betriebs fanden bei der Auslegung der TRAXX 3-Plattform die neuesten digitalen Instandhaltungslösungen der Güterverkehrsbranche Berücksichtigung. Intelligente Plattformen auf Grundlage von zustandsabhängiger Wartung, Big Data und IoT-Technologie korrelieren Daten, die aus dem Fahrzeug und der Bahninfrastruktur stammen, um den Fahrzeugzustand in Echtzeit zu überwachen, erforderliche Wartungsmaßnahmen vorherzusagen und damit die maximale Leistung und Verfügbarkeit der Fahrzeugflotte zu gewährleisten.



Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation