elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.05.2018 Uhrzeit: 10:00

Mit dem Südbahn-Express durch die Alpen


Mit dem Südbahn-Express durch die Alpen (Eisenbahnfreunde Lienz)

Die Eisenbahnfreunde Lienz haben sich im Vorstand wesentlich verjüngt und planen gleich als erstes Highlight eine Mehrtagesfahrt in die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Die Gründe dazu liegen auf der Hand. Innsbruck war die Auslieferungsdienstelle der legendären Lokomotive E94 001 heute 1020.018-6. Sie war im Mai 1940 am Bw. Innsbruck stationiert und hatte ihre Abnahmefahrt auf der Brennerbahn. Auch die Waggons haben eine Tiroler Geschichte: Sie wurde in Lizenz bei den Jenbacher Werken hergestellt. Die als SCHLIEREN gebauten Waggons, waren nach dem Ende der Spantenwagen mit Plattformen, die ersten richtig komfortablen Fahrzeuge für das immer mehr werdende Reisepublikum.

Der Verein der Eisenbahnfreunde in Lienz (EBFL) und der Förderverein 1020.18-IG Tauernbahn haben diese Fahrt gemeinsam geplant und werden vom 31. Mai bis zum 02. Juni 2018 in die Tiroler Landeshauptstadt reisen. Von dort aus werden drei Sternfahrten über die Mittenwald- bzw. Karwendelbahn, sowie die Brenner- und Arlbergbahn unternommen. Zuzüglich der Anreise über die Tauernbahn und den Pass Grießen, sind fünf Scheitelstrecken zu erklimmen.

In Innsbruck soll der Zug der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Großer Dank gilt es hier dem Land Tirol, der Landesgedächtnisstiftung, der Stadt Lienz und dem Bundesdenkmalamt. Und deren Unterstützung könnten die Eisenbahnfreunde in Lienz dieses technische Kulturgut nicht der Nachwelt präsentieren. Der EBFL plant für heuer insgesamt fünf Ausfahrten und öffnet sein Museum in Lienz in den Sommermonaten.

Alle Informationen findet man auf der Homepage: https://www.ebfl.at bzw. die Daten, Fahrpreise und Fahrplan für die Sonderzüge auf https://www.ebfl.at/index.php/de/sonderzuege

Der neue Obmann Wolfgang Fleissner (43) dazu: „Mir ist es eine Ehre als neuer Obmann, die Geschicke des Vereins weiterführen zu dürfen! Die Gründungsväter unter der Leitung von Klaus Ladinig (78) haben uns einen gut strukturierten Verein übergeben! Diesen werden positiv in die Zu(g)kunft führen! Dazu gehört unser Ausstallungsbetrieb, die Sektion Modellbahn, aber auch unsere beliebten Sonderzüge! Der Christkindlsonderzug nach Salzburg war mit über 300 Fahrgästen sehr gut besucht! Hier gilt mein Dank den Medienvertretern, die uns geholfen haben, diesen Erfolg einzufahren“

FAKTEN:

1020 018-6 wurde als E94 001 bei der DRB im Betriebswerk Innsbruck am 22.04.1940 in Betrieb genommen. Am 24.05.1940 Abnahmefahrt (Innsbruck – Brenner)
Schlieren sind vierachsige Waggons, die vom Konzept her aus der Schweiz stammen. In Lizenz wurden mitunter in Jenbach hergestellt
Eisenbahnfreunde Lienz haben über 200 Mitglieder. Veranstalten die Südbahntage, den Museumbetrieb und Sonderzüge. Dabei werden viele Eisenbahn-Interessierte nach Osttirol gelotst. Außerdem verfügt der Verein über eine Sektion Modellbahn, die sehr viele Arbeiten neben der „kleinen Eisenbahn“ im Verein übernehmen.
Die Mitglieder und Helfer kommen aus Lienz, aber auch aus Südtirol, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark. Diese Übernachten mit privaten Mitteln in und um Lienz.
Der Förderverein 1020.18 – IG Tauernbahn entstand aus einer Sektion des EBFL. Dieser kümmert sich um die betriebsfähige Erhaltung der 120 Tonnen und 18,6 Meter langen Lok. www.tauernbahn.at

HALTE:

Grundsätzlich wie auf der Homepage angegeben. Bei Anfragen von Gruppen können Abweichungen aufgenommen werden.

Anmeldung:

Unbedingt erforderlich. Zug ist bereits so gut gebucht, dass sie mit Sicherheit zu Stande kommt.

Rückfragen-Hinweis:

Eisenbahnfreunde Lienz (EBFL)
www.ebfl.at
Bahnhofplatz 10 - Heizhaus
A – 9900 Lienz
Obmann Wolfgang Fleissner 0676 356 90 35
SchriftführerIn Sonja Notdurfter 0664 222 92 79
Schriftführer-Stv. Gerfried Moll (Zuständigkeit Bewerbung für Sonderfahrten) 0664 96 85 434




Quelle:/Fotos: Eisenbahnfreunde Lienz (EBFL)