elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.01.2011 Uhrzeit: 07:52

Neuer Fahrgastrekord bei S-Bahn Hamburg und Flughafen-S-Bahn

Über 220 Millionen Fahrgäste sind im letzten Jahr mit den Zügen der S-Bahn Hamburg gefahren. Somit konnte die S-Bahn Hamburg zum wiederholten Male einen neuen Fahrgastrekord erzielen. Dies entspricht einer Steigerung von rund vier Prozent gegenüber 2009 und über 15 Prozent gegenüber 2007. Damals lagen die Fahrgastzahlen noch bei knapp 190 Millionen.
Allein zum Hamburg Airport (Flughafen) sind im letzten Jahr rund 4,6 Millionen Fahrgäste mit der S-Bahn gefahren. Dies sind 500.000 Fahrgäste mehr als 2009.
Auch die Pünktlichkeit der S-Bahnen konnte deutlich gesteigert werden. So waren in 2010 94,5 Prozent aller S-Bahnzüge pünktlich (maximale Verspätung unter drei Minuten). In 2009 lag die Pünktlichkeit bei 93,8 Prozent, in 2008 bei 90 Prozent.
Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg: „Wir freuen uns über die wachsenden Fahrgastzahlen. Insbesondere die Verbindung zum Hamburg Airport ist ein großartiger Erfolg. Es zeigt sich auch, dass die Anfang 2009 gestartete Pünktlichkeitsoffensive nachhaltig Wirkung zeigt.“
Zur Verbesserung des Sitzkomforts und des Raumklimas wurden im letzten Jahr alle 112 S-Bahnzüge der Baureihe 474 mit komfortableren Sitzpolstern im Regio-Design (karo-blau) ausgerüstet. In diesem Jahr erhalten auch die 52 Züge der Baureihe 472 die neuen Sitzpolster. Hierfür investiert die S-Bahn Hamburg GmbH insgesamt 2,2 Millionen Euro.
Mit rund 12,2 Millionen Zugkilometern pro Jahr, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern und einer Energieversorgung ausschließlich aus deutschen Wasserkraftwerken ist die S-Bahn das schnellste und umweltfreundlichste Verkehrsunternehmen im Hamburger Öffentlichen Nahverkehr.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG