elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 30.11.2017 Uhrzeit: 09:20

Entgleisung einzelner Wagen ICE 75 bei Bahnhof Basel SBB

Entgleisung einzelner Wagen ICE 75 bei Bahnhof Basel SBB • nach derzeitigem Stand keine Verletzten

Gegen 17 Uhr ist der ICE 75 auf seiner Fahrt von Hamburg Altona nach Chur im Einfahrtbereich des Bahnhofs Basel SBB mit einzelnen Wagen aus den Gleisen gesprungen. Nach Auskunft der SBB gibt es nach derzeitigem Stand keine Verletzten. Die Reisenden konnten den Zug über den vorderen Zugteil am Bahnsteig verlassen. Die SBB, DB und die zuständigen Behörden sind vor Ort und bemühen sich um schnelle Hilfe für die Betroffenen und Klärung der Sachlage.



Aktualisierung: Entgleisung einzelner Wagen des ICE 75 im Bahnhof Basel SBB 20:10 Uhr

ICE 75 (Hamburg-Altona – Chur) • Keine Verletzten • Aus Deutschland kommende Züge enden in Basel Badischer Bahnhof

Nachdem heute gegen 17 Uhr der ICE 75 auf seiner Fahrt von Hamburg-Altona nach Chur im Einfahrtbereich des Bahnhofs Basel SBB mit drei Wagen aus den Gleisen gesprungen ist, bemühen sich die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), die Deutsche Bahn (DB) und die zuständigen Behörden vor Ort um die Betreuung der Reisenden und um Klärung der Sachlage. Es gab keine Verletzten. Alle Reisenden konnten den Zug am Bahnsteig verlassen und die Weiterreise wurde durch die SBB gewährleistet.

Derzeit enden die Fernverkehrszüge aus Deutschland kommend in Basel Badischer Bahnhof.

In Basel gibt es zwei Fernbahnhöfe. Der nördlich gelegene Badische Bahnhof wird von der DB betrieben, der Bahnhof Basel SBB von den Schweizerischen Bundesbahnen. Zwischen beiden Bahnhöfen bestehen Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs.



2. Aktualisierung: Entgleisung dreier Wagen des ICE 75 im Bahnhof Basel SBB 07.30 Uhr

Bergungsarbeiten dauern weiter an • Aus Deutschland kommende Züge enden in Basel Badischer Bahnhof

(Berlin, 30. November 2017, Stand 7.45 Uhr) Die Bergung des gestern mit drei Wagen entgleisten ICE 75 im Einfahrtbereich des Bahnhofs Basel SBB dauert weiterhin an.

Auch heute enden die Fernverkehrszüge aus Deutschland kommend in Basel Badischer Bahnhof. Reisende, die weiter Richtung Schweiz fahren möchten, steigen dort auf den öffentlichen Nahverkehr um.

Wenn die Aufgleisungsarbeiten beendet sind, erfolgt eine Begutachtung der Schäden am Gleisbett durch die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Erst dann kann eine Prognose zur Dauer der Reparaturarbeiten gegeben werden.

In Basel gibt es zwei Fernbahnhöfe. Der nördlich gelegene Badische Bahnhof wird von der DB betrieben, der Bahnhof Basel SBB von den Schweizerischen Bundesbahnen. Zwischen beiden Bahnhöfen bestehen Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs.


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn