elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.12.2010 Uhrzeit: 08:29

S-Bahn Berlin: Fahrzeugengpass der S-Bahn wird abgebaut

Die S-Bahn Berlin kann aufgrund eines erheblichen Rückstaus bei der Durchführung der zwingend vorgeschriebenen Prüf-, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen derzeit Teile ihrer Fahrzeugflotte nicht einsetzen.
Aktuell konnte zum heutigen Betriebsbeginn nur ein eingeschränktes Betriebsprogramm mit 320 Viertelzüge angeboten werden. So fuhren die S-Bahn Züge in der Regel gekürzt und die Ringbahnzüge im 10-Minuten-Takt. Weiterhin kann nur ein 20-Minuten-Takt zwischen Charlottenburg und Potsdam sowie zwischen Wartenberg und Warschauer Straße angeboten werden.
Für Fahrten von Unterwegsbahnhöfen der S3 in das Berliner Zentrum kann auch mit der S-Bahn nach Erkner gefahren werden und von dort bis auf weiteres die Züge der RE 1 in das Berliner Zentrum mit einem Fahrschein AB genutzt werden.
Peter Buchner, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin: “Wir haben eine Reihe von Sofortmaßnahmen eingeleitet, um den Fahrbetrieb um täglich rund 20 Fahrzeuge aufzustocken. Unser Ziel ist es, Anfang nächster Woche wieder den derzeit regulären Fahrplan anbieten zu können. Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei unseren Kunden für die derzeitigen Betriebs-einschränkungen.“
Im Einzelnen wurden zusätzliche Werkstattkapazitäten in der Hauptwerkstatt Schöneweide und im Werkstandort Erkner geschaffen. Rund 40 Mitarbeiter stehen zusätzlich als Servicepersonal an den Bahnhöfen bereit.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten in den Werkstätten liegt derzeit in der Beseitigung von Antriebsstörungen durch Elektronikschäden sowie dem Motorentausch aufgrund von Fahrmotorschäden. Bereits 19 Fahrmotoren wurden getauscht.
Mobile Enteisungsteams sind in Schöneweide, Potsdam Hbf, Erkner, Königs Wusterhausen, Grünau, Flughafen Schönefeld, Oranienburg, Wannsee, Bernau und Friedrichsfelde zur Beseitigung von Türstörungen eingesetzt.

Quelle:/Fotos: S-Bahn Berlin