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Datum: 03.08.2017 Uhrzeit: 08:45

Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main mit 220 Millionen Fahrgästen in 15 Jahren

Am 1. August 2002 hat die Deutsche Bahn (DB) den Betrieb auf Deutschlands erster 300 km/h-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main aufgenommen. Die Reisezeit zwischen den Hauptbahnhöfen der westdeutschen Metropolen reduzierte sich durch das hohe Tempo deutlich: Statt 2 Stunden 15 Minuten liegt die Fahrzeit seitdem bei nur noch 76 Minuten. Zwischen Frankfurt/Main Flughafen und Köln Messe/Deutz sogar bei nur 49 Minuten. Die Fahrgäste konnten sich damit über einen Zeitgewinn von 60 Minuten freuen.

„Die Neubaustrecke Köln–Rhein/Main gehört zu den beliebtesten Strecken der Deutschen Bahn. Täglich reisen mehr als 40.000 Menschen auf der Schnellverbindung – das heißt, seit der Eröffnung haben rund 220 Millionen Fahrgäste die Strecke genutzt“, freut sich Dr. Michael Peterson, Vorstand Marketing DB Fernverkehr.

Die neue Verbindung hat den Fernverkehr innerhalb Deutschlands massiv gestärkt. Dem Ziel, bei Strecken bis zu 500 Kilometern das schnellste Verkehrsmittel anzubieten, ist die DB seither erheblich näher gekommen. Im letzten Jahr gab es pro Tag über 100 Fahrten in Summe für beide Richtungen. Damit startet jede Stunde eine Schnellfahrt zwischen Köln und Frankfurt/Main.

Daten und Fakten zur Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln–Rhein/Main:
Streckenentfernung 177 km (Köln–Rhein/Main)
Gesamtlänge 219 km (Köln–Rhein/Main inkl. Abzweigungen und Anbindung Flughafen Köln/Bonn)
davon ebenerdig 42,1 km
davon im Einschnitt 74,7 km
davon in Dammlage 51,4 km
Tunnel-Gesamtlänge 47 km (30 Tunnel, 21,5% Streckenanteil)
Brücken-Gesamtlänge 6 km (18 Talbrücken, 2,9% Streckenanteil)
längste Brücke Hallerbachtalbrücke; 992 m
längster Tunnel Schulwald-Tunnel; 4.500 m
Bauzeit 6 Jahre (Dez. 1995 – Dez. 2001)
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
max. Steigung 4 Prozent
Haltepunkte: Köln Hbf; Köln-Messe/Deutz; Siegburg/Bonn; Montabaur; Limburg Süd; Frankfurt/Main Flughafen; Frankfurt/Main Hbf; über Abzweigung Wiesbaden: Wiesbaden Hbf, Mainz Hbf zusätzlich: Anbindung Flughafen Köln/Bonn
Anzahl aller Bauwerke: 7.000 Stück
Erdbaumassen: 30 Mio. m3
Baustraßen: 214 km (länger als Neubaustrecke selbst)
Stahlmenge: 300.000 Tonnen
Tunnelausbruchmassen: 10,8 Mio. m3 (offen und bergmännisch)
Tunnelleuchten: 6.000 Stück
Schienenlänge: 850.000 m
Feste Fahrbahn Beton 500.000 m3
Kabel/Seile/Drähte: 3.300 km
Bolzen/Schwerlastdübel: 400.000 Stück
Bahnstromleitung: Länge 110 km
Oberleitungsmaste: 3.250 Stück


Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn