elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 11.11.2010 Uhrzeit: 20:43

Essen übernimmt Patenschaft für neuen S-Bahn-Zug

Essen ist ab sofort Patin eines S-Bahn-Zuges. In feierlichem Rahmen taufte Oberbürgermeister Reinhard Paß am Donnerstag (11.11.) ein fabrikneues Triebfahrzeug des Typs ET 422 auf den Namen "Essen".
Der Zug wird künftig unter anderem auf der S-Bahn-Linie 1 (Solingen - Dortmund) eingesetzt, die Essen mit dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Flughafen Düsseldorf verbindet. Oberbürgermeister Reinhard Paß in seiner Ansprache: "Die S-Bahn Rhein-Ruhr ist die vielleicht wichtigste Verkehrsader des Ruhrgebietes und somit eng mit der Stadt Essen und den Bürgern verbunden. Ich habe mich deshalb sehr über das Angebot der Patenschaft gefreut und wünsche dem Zug allzeit gute und sichere Fahrt."
"Die neuen S-Bahn-Züge des Typs ET 422 sind eine Schlüsselinvestition für den Nahverkehr in NRW", betonte Thorsten Siggelkow, Geschäftsleiter der S-Bahn Rhein-Ruhr, ein Verkehrsbetrieb der DB Regio NRW GmbH, "ein richtungsweisendes Transportmittel, das unseren Fahrgästen viel Komfort bietet und auf modernste Technologie setzt.".
Oberbürgermeister Reinhard Paß enthüllte gemeinsam mit Michael Fassel, Geschäftsleiter der S-Bahn Rhein-Ruhr, das Wappen mit dem Schriftzug "Essen". Anschließend ließ Paß nach Art einer Schiffstaufe eine Sektflasche am Zug "Essen" zerschellen.

Quelle:/Fotos: Presse- und Kommunikationsamt Essen