elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.11.2010 Uhrzeit: 18:12

Ausschreibung "RE-Netz Südwest E-Traktion"

Unter der Federführung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord wurde nun der SPNV im RE-Netz Südwest E-Traktion ausgeschrieben..Darin enthalten sind die
- RE 1 Koblenz - Trier - Saarbrücken - Kaiserslautern - Mannheim,
- RE 2 Koblenz - Bingen - Mainz - Frankfurt a.M.,
- RE 4 Mainz - Karlsruhe sowie
- RE 7 Mainz - Mannheim
in den Ländern Hessen, Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz; für den Zeitraum von Dezember 2014 bis Dezember 2029. Das Vertragsvolumen umfasst ca. 5 800 000 Zkm/Jahr.
Die Auscshreibung ist in zwei Lose aufgeteilt, wobei das Los 1 (RE 1) ca. 3 700 000 Zkm/Jahr und das Los 2 (RE 2, 4 und 7) ca. 2 100 000 Zkm/Jahr enthält.
Der RE 1 beinhaltet ein Flügelkonzept, bei dem ein aus KO kommender RE 1 in Trier in 2 Flügel geteilt wird (einmal nach Luxemburg und einmal weiter über SB und KL nach MA). Der Flügel nach Luxemburg wird ab Trier von der CFL betrieben.
Der RE 1-Betreiber hat daher auf der Moselstrecke von Koblenz nach Trier ein Fahrzeug der CFL mitzuführen. Diese Fahrzeuge werden dem RE 1-Betreiber im Rahmen einer Beistellung zur Verfügung gestellt

Quelle:/Fotos: ted.europa.eu