elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.11.2010 Uhrzeit: 09:01

Eisenbahn-Bundesamt erteilt Zulassung für den ersten agilis-Dreiteiler

Somit wird ein Großteil der Fahrzeugflotte für das Regensburger Regionalbahnnetz in Kürze bereit stehen. Der Hersteller Alstom und der künftige Betreiber agilis sind zuversichtlich, auch für den Rest der Fahrzeugflotte die Zulassung rechtzeitig vor Betriebsstart zu erhalten.
Gerade noch rechtzeitig wurde am 05.11.2010 dem Antrag der Alstom GmbH auf Erteilung der Genehmigung zur Inbetriebnahme und Bauartzulassung für die dreiteiligen agilis-Triebfahrzeuge vom Typ Coradia Continental, Baureihe 440, statt gegeben. Weitere Verzögerungen im Zulassungsprozess hätten höchstwahrscheinlich dazu geführt, dass agilis am 12.12. mit einem – aus der gesamten Bundesrepublik entliehenen – alten Fahrzeugpark den Betrieb hätte aufnehmen müssen; insbesondere den hohen Erwartungen der Fahrgäste hätte dies in keinerlei Hinsicht entsprochen. Die Geschäftsführung der agilis ist demzufolge äußerst glücklich über diese positive Entwicklung.
Ein großer Dank geht dabei auch an Dr. Andreas Scheuer, MdB und parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Im Rahmen der Veranstaltung „Straubinger Gespräche“ am 19.10. gab Dr. Scheuer die Zusage, sich persönlich für eine zügige Zulassung des Fahrzeugparks einsetzen zu wollen. Mit der Zulassung vom 05. November zeigte dieser Einsatz erste Erfolge.
Das Eisenbahn-Bundesamt mit Hauptsitz in Bonn ist seit 1994 Sicherheits- und Aufsichtsbehörde für die Eisenbahnen und das Schienennetz in Deutschland. Zu den Aufgaben des EBA zählen unter anderem die Eisenbahnaufsicht sowie die Erteilung bzw. der Widerruf von Betriebsgenehmigungen, Sicherheitsbescheinigungen und Zulassungen im Infrastruktur- und Fahrzeugbereich.

Quelle:/Fotos: agilis