elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.01.2017 Uhrzeit: 15:05

Locomore - LOC 1818 - 22.12.2016

Anbei vier Fotos von meiner ersten Locomore-Fahrt. Mit der Bahn nach Wolfsburg in die Autostadt! Wenn das nicht Umwelt freundlich ist?
Die Reise begann für morgens am Startbahnhof Stuttgart Hbf. Der HECTORRAIL Taurus FITZGERALD zog kräftig an und wurde auch gleich wieder jäh gestoppt. Das ganze fühlte sich nach einer Sifa-Zwangsbremsung an. Aber es ging sofort weiter. Der Zug war auf seiner ganzen Fahrt pünktlich. Das würden sich die Reisenden des Nahverkehrs rund um Stuttgart wünschen. Vor allem auf der Remsbahn (Linie RE2). Wer sicher gehen will, den Locomore auch nicht zu verpassen reist besser mit dem PKW nach Stuttgart an. Oder man baut sich fast albern anmutende Riesenzeitpuffer ein. Ich empfehle die Variante PKW. Dann bleibt man von Anfang an entspannt.
Der Locomore selber ist eine feine Sache. Meine Frau und ich hatten in einem mustergültig renovierten Ex-Bm 235 Platz genommen. Endlich wieder das Abteil-Feeling wie vor 30 oder noch mehr Jahren. Nur dass eben alles ganz neu und hell ist. Auch die Fenster sind weiterhin zu öffnen, wenngleich auch nur noch ein Drittel. Zu viert in einem 6er-Abteil war ein ordentlicher Füllungsgrad. Man wurde am Platz bedient, so stellen wir uns gemütlich komfortables Bahnfahren vor. Auf eine Klimaanlage, die dann wie im Sommer im ICE selbst schon erlebt, im Zweifel doch nicht funktioniert, kann ich verzichten.
WLAN ist zwar offiziell im Angebot, hat aber nicht funktioniert, da (so die Begründung) zwei „Fremdwagen“ mit im Zugverband waren. Einer sah noch aus, als käme er frisch aus den Niederlanden. Das NS-Zeichen war noch nicht einmal entfernt. Der Zug war übrigens sieben Wagen lang. Für den Taurus also kein Problem. Die 103er hätten sich früher über solche ICs gefreut. Ab dem IC 79 - Programm mussten diese brutal ran und sich mit bis zu zwölf Wagen abmühen. Ein ICE 1 stellt dafür heute zwei Loks/Köpfe.
Kurzfristig vor Weihnachten zu zweit reisen und weniger zahlen als eine Person für eine überteuerter ICE-Fahrkarte blechen muss, überzeugt!!! Zumal die Fahrt mit dem Locomore eine Direktfahrt war. Mit dem ICE ist dies zumindest Wochentags nicht machbar. Die Strategen der Deutschen Bahn scheinen zu wissen, dass es das auch nicht braucht. Viele ICEs brettern bei rasanter Fahrt durch Wolfsburg Hbf durch. Ich habe bereits neue Fahrgäste für die selbe Tour geworben. Mal sehen, was mir die Herrschaften berichten werden.
Ich bin sicher, dass das Angebot eine echte Chance hat und gut angenommen wird. Man wird sehen, was sich die DB-Oberen an üblen Tricks einfallen lässt, um dem neuen Anbieter zu schaden?







Quelle:/Fotos: Thomas Artmann