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Datum: 02.01.2017 Uhrzeit: 15:05

Schnellere Züge nach Luxemburg

Die VCD Saarland unterstützt die Forderungen der Deutschen Bahn

Seit vielen Jahren fordert der ökologische Verkehrsclub Deutschland eine Verbesserungen der Bahnanbindung nach Luxemburg und Frankreich.
Der VCD Landesverband Saarland hat sich schon immer für eine bessere Anbindung der Großregion stark gemacht und auch eigene Konzepte entwickelt.
Die Idee eines Ringzuges Trier – Thionville – Metz – Forbach – Saarbrücken – Völklingen – Merzig -Trier hat der VCD schon vor einigen Jahren vorgestellt.
Ein Regionalexpress nach Luxemburg über die Bisttal- oder Niedtalbahn bietet dem Großraum Saarbrücken, Völklingen, Saarlouis, Dillingen und Merzig eine gute Anbindung an das Großherzogtum.
Ein Konzept für eine solche Verbindung hat die Regionalgruppe Saarlouis des VCD Saarland schon ausgearbeitet.
Auch die Region um Forbach, St. Avold und Creutzwald kann von einem gemeinsamen Konzept profitieren.
Gefordert ist nun die saarländische Landesregierung und das Ministerium für Verkehr, denn diese müssen nun endlich Farbe bekennen und den Worten in Bezug auf die Frankreichstrategie und die Großregion Taten folgen lassen.
Aber auch der Regionalverband und die Landkreise müssen sich aktiv um eine Verbesserung des grenzüberschreitenden Bahn- und Busverkehrs bemühen.
Die bessere Anbindung per Bahn nach Straßburg, Metz, Thionville, St. Avold und Luxemburg muss zur Chefsache werden, allzu lange hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr dieses Themengebiet verschlafen.
Durch die Untätigkeit des MWAEV droht die Stilllegung einiger Bahnstrecken im Saarland.
Gerade jetzt, wo ein neuer Verkehrsentwicklungsplan SPNV im Saarland bis 2018 ausgearbeitet werden soll, muss die Chance eines verbesserten grenzüberschreitenden Bahnverkehrs in den Fokus der Politik und des Bürgers rücken.
Eine Bestellung von Verkehren sichert auch die Eisenbahninfrastruktur unseres Landes.
Ebenso muss der Güterverkehr auf der Schiene mit in ein neues Konzept eingebunden werden.
Die Verantwortlichen in Luxemburg haben die Verkehrsprobleme schon erkannt und entwickeln den Schienenpersonennahverkehr weiter.
Mit dem Bau der Tram in Luxemburg zeigt das Großherzogtum auf, wie schnell eine solche Idee in die Tat umgesetzt werden kann.
In Luxemburg wartet man auf Impulse aus dem Saarland und aus Frankreich, um den grenzüberschreitenden Verkehr weiter zu entwickeln.
Der VCD Landesverband und die VCD Regionalgruppe Saarlouis bieten den politisch Verantwortlichen ihre Unterstützung an, um die Großregion besser im ÖPNV und SPNV zu vernetzen.

Quelle:/Fotos: VCD Regionalgruppe Saarlouis/Saargau